Archiv Medizin und Forschung

Diese acht Formen der Gicht gibt es

Bisher gab es zur Beschreibung der Gicht weder eine einheitliche Terminologie noch klare Definitionen. Das hat dank eines Konsenspapiers ein Ende.

mehr
Rheumatologie , Urologie

Geriatrisches Assessment vor Chemotherapie hilft in der Patientenkommunikation

Ältere Krebskranke und ihre Bezugspersonen haben ganz eigene Erwartungen an eine Chemo. Führt ein Arzt noch vor der Therapie ein geriatrisches…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Geriatrie

Masernvirus vernichtet einen Großteil der B-Zellen

Das Masernvirus greift nicht nur direkt an. Es macht Infizierte auch für andere Infektionskrankheiten anfälliger – und das über Jahre hinweg.

mehr
Infektiologie

Tresiba® vom Diabetes-Spezialisten Novo Nordisk eignet sich als modernes Basalinsulin unter anderem für die Ersteinstellung von Menschen mit Typ 2…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Auf Brust und Lunge geprüft

Die zusätzliche PD-L1-Inhibition kann bei unterschiedlichen Krebserkrankungen Vorteile bieten. Dies bestätigen neue Analysen zum Einsatz bei NSCLC…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Checkpoint-Inhibition erweitert Therapieoptionen bei urologischen Tumore

Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom leben insgesamt und progressionsfrei deutlich länger, wenn sie PD1-Antikörper plus…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Über Diabetes informieren

Die Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ hat sich zum Ziel gesetzt auf die Volkskrankheit Diabetes aufmerksam zu machen.…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie