Archiv Medizin und Forschung

Zehn Maßnahmen gegen Hämorrhoiden – wann eignet sich welche Methode?

Nur wenn Ihr Patient über Beschwerden seiner Hämorrhoiden klagt, sind diese behandlungsbedürftig. Doch es besteht kein Konsenz, wann welche Methode…

mehr
Gastroenterologie

Kalte Speisen und Getränke führen zu Kopfschmerzen

Erderwärmung sei Dank müssen wir auch im Winter nicht auf Eis oder kalte Getränke verzichten. Aber Vorsicht: Jedem Zweiten…

mehr
Neurologie

Phytos sicher bei Magen-Darm

Phytotherapeutika sind oft besser untersucht als ihre chemische Konkurrenz. Ein Grund, sie öfter evidenzbasiert einzusetzen, schreiben Ärzte in einem…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Risikoscore für die Mastozytose vorgeschlagen

Die Mastozytose gilt als seltene Erkrankung. Die klinischen Verläufe und Überlebenszeiten variieren mitunter sehr stark zwischen verschiedenen…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Welche Kosten können bei medizinischem Cannabis blühen?

Die Kosten für Cannabismedikamente gehen ordentlich auseinander, je nach Darreichungsform und Wirkstoffart. Das kann einem den Durchblick ganz schön…

mehr

Kinder von Diabetikerinnen sind häufiger herz- und gefäßkrank

Eine Zuckerstoffwechselstörung während der Schwangerschaft gefährdet nicht nur die zukünftige Gesundheit der Mutter. Die…

mehr
Diabetologie

Über Diabetes informieren

Die Aufklärungsaktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ hat sich zum Ziel gesetzt, auf die Volkskrankheit Diabetes aufmerksam zu…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie