Archiv Medizin und Forschung

Allergische Reaktionen auf Ziegen- und Schafmilch möglich

Nach dem Verzehr von Käse leidet ein 23-Jähriger häufig unter allergischen Reaktionen bis hin zur Atemnot. Doch nur bestimmte Sorten scheinen ihm…

mehr
Allergologie

Hörsturz trifft Diabetes: Kortison ins Mittelohr spritzen

Die klassische Hörsturztherapie mit hoch dosierten systemischen Glukokortikoiden ist bei Diabetikern mit erheblichen Risiken verbunden. Schließlich…

mehr
Diabetologie , HNO

Vegetarisches Essen senkt kardiovaskuläres Sterberisiko um ein Drittel

Vielleicht sollte man über den Vorschlag eines Veggie Days noch mal nachdenken. Zumindest könnten sich so einige weit verbreitete…

mehr
Kardiologie

Kombiprogramm schützt vor Frailty

Menschen mit Typ-2-Diabetes zeigen häufig schon im mittleren Lebensalter erste geriatrische Symptome. Eine multimodale Intervention kann das…

mehr
Diabetologie

Kombipräparate machen HIV-Therapie sehr wirksam

Die antiretrovirale Therapie beschert Patienten mit einer HIV-Infektion eine fast normale Lebenserwartung, und das bei guter Lebensqualität und…

mehr
Infektiologie

Grippevakzine bereit

Der tetravalente Grippe-Impfstoff Influsplit Tetra 2019/2020 steht ab sofort für die kommende saisonale Grippe-Vakzinierung zur Verfügung.

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Schlaganfallpatienten profitieren von Tele-Reha

Ihr Schlaganfallpatient mit motorischem Defizit steht auf der langen Warteliste für einen Rehaplatz? Dann bietet die Tele-Reha eine Alternative.

mehr
Neurologie