Archiv Medizin und Forschung

Heimwerker zerstören ihre Knie mit Estrich

Den Warnhinweis für ihren Estrich hatten die Männer wohl gesehen – aber die Gefahr unterschätzt. Stundenlang hatte das alkalische Baumaterial auf die...

mehr

Witwer handeln sich gern Lues ein

Tripper und Lues im hohen Alter, das gibt’s doch nicht? Von wegen: Wenn Männer ihre Frau verlieren, holen sie sich im Trauerjahr leicht mal was weg.

mehr

Zu viel vom Fell des RLV-Bären verteilt

Weil die KV Rheinland-Pfalz auch im 2. Quartal mehr Geld an die Ärzte ausgezahlt hat, als ihr dafür zur Verfügung stand, muss die Unterdeckung mit den...

mehr

Bei Nesselsucht auch nach Medikamenten fragen!

Egal, ob eine Nesselsucht allergisch oder nichtallergisch bedingt ist: An der Entstehung sind meist Mastzellen und Basophile beteiligt. Arzneimittel...

mehr

Duftöl hilft Schmerzmittel sparen

Opioide einsparen mit duftendem Öl? Was auf den ersten Blick verwunderlich klingt, funktio-

niert tatsächlich.

mehr

Augen-Lasern kostet die Pilotenlizenz

Schluss mit Brille, dachte ein 47-jähriger Berufspilot und ließ sich die Augen lasern. Mit fatalen Folgen. Er brauchte weiterhin Augengläser und war...

mehr

Sprechstunde mit Schweigeminute

Viel häufiger als andere Zeitgenossen erleben wir Ärzte Schicksalsschläge hautnah mit und so kann uns kaum mehr eine Katastrophe schocken. Und doch...

mehr