Archiv Medizin und Forschung

Bei blutenden Hämorrhoiden ist eine OP oft die letzte Option

Asymptomatische Hämorrhoiden werden in der Regel nicht-invasiv behandelt. Ist das Leiden allerdings schwerer und schlägt die konservative Therapie…

mehr
Gastroenterologie

Diabetes und Herzschwäche: Tipps für die Behandlung zweier oft komorbid vorliegender Erkrankungen

Jeder zehnte bis fünfte Typ-2-Diabetiker hat eine Herzinsuffizienz. Umgekehrt leiden bis zu 47 % der Herzschwachen an der Stoffwechselerkrankung. Für…

mehr
Kardiologie

Parkinson kündigt sich durch gastrointestinale Symptome und Schlafprobleme an

Parkinsonpatienten leiden schon Jahre, bevor die Diagnose gestellt wird, unter nicht-motorischen Prodromi.

mehr
Neurologie

Plötzlicher Hörverlust: Leitlinie rät von vielen Untersuchungen und Therapien ab

Hände weg von Vasodilatatoren und vasoaktiven Substanzen beim plötzlichen sensorineuralen Hörverlust! Welche Behandlung stattdessen sinnvoll ist,…

mehr
HNO

Junge Männer essen zu wenig Obst und Gemüse

Zu teuer, keine Zeit zu kochen, zu wenig sättigend: Es gibt offenbar viele Gründe, warum junge Männer nur ungern zu Obst und Gemüse greifen.

mehr

Genitalwarzen und Neoplasien dank HPV-Impfung auf dem Rückzug

Die Impfung gegen humane Papillomviren hat sich bezahlt gemacht: Die Rate an Kondylomen und Gebärmutterhalsneoplasien ist bei vakzinierten Mädchen…

mehr
Infektiologie

Intoleranz oder Allergie: Wenn NSAR Haut und Atemwege reizen

Schon vor rund 120 Jahren fiel Medizinern auf, dass Patienten extrem empfindlich auf ASS reagieren können­. Inzwischen wurden insgesamt fünf Formen…

mehr
Allergologie , Rheumatologie