Archiv Medizin und Forschung

Wie gefährlich sind Nanopartikel?

Nanopartikel in Zahnpasta, Wandfarben und Kunststoffplatten – mal zum Aufhellen, mal als Kratzschutz. Doch wie sicher sind die winzigen Teilchen? Eine...

mehr

Schmiergeldverdacht: Wer sind die Täter?

Ärztekammern, KBV und Krankenhausgesellschaften müssen sich um eine schnellstmögliche Aufklärung der Verdächtigungen zu geschmierten...

mehr

Transvaginale Biopsie entlarvt Endometriose

Noch ist die Bauchspiegelung der Goldstandard in der Diagnostik der Endometriose. Vielleicht ändert sich das bald. Eine transvaginale Biopsie könnte...

mehr

Der Aorten-Stent darf jetzt auch in den Brustkorb

Thorakale Aortenaneurysmen schwelen oft jahrelang unbemerkt vor sich hin. Sie können völlig asymptomatisch bleiben oder zur tödlichen Bedrohung...

mehr

Auch HDL und Triglyzeride verstärkt ins Visier nehmen!

Die LDL-Senkung durch ein Statin steht bei kardiovaskulären Risikopatienten ganz oben, waren sich Experten beim Medical-Tribune-Roundtable einig. Aber...

mehr

Kann sie sich durch Lohnverzicht einkaufen?

Dr. L. G.,

Fachärztin für Allgemeinmedizin in D.:

 

Ich plane die Zusammenarbeit mit einer Ärztin für Allgemeinmedizin, die früher als...

mehr

Der Freund des Patienten ist der Ombudsmann

Die SPD will in der nächsten Legislaturperiode ein Patientenrechtegesetz auf den Weg bringen. Der Verein Demokratischer Ärztinnen und Ärzte (vdää)...

mehr