Archiv Medizin und Forschung

Nur jeder dritte HIV-Patient stirbt an AIDS

Begleiterkrankungen und Wechselwirkungen! Beide Aspekte gewinnen bei der antiretroviralen Therapie an Bedeutung – vor allem weil HIV-infizierte...

mehr

Hohe Blutzuckerwerte sind nur ein Randproblem!

Mit einer optimalen Einstellung des HbA1c ist es beim Typ-2-Diabetes noch lange nicht getan. Denn pathologische Blutzuckerwerte sind nicht das...

mehr

Dank Hirnstimulation zurück ins Leben

Seit 22 Jahren kämpfte der Mann gegen seinen Parkinson. Doch zuletzt konnten die Medikamente nur noch wenig gegen Akinese, Rigor und zunehmenden...

mehr

Umwelt und Leben formen unser Erbgut

„Ich kann doch nichts dafür, das sind die Gene.“ Ob es um Fettsucht, Phlegma oder andere Macken geht – gerne verweisen wir darauf, dass wir schlicht...

mehr

Der Skabies schnell auf die Schliche kommen!

Juckreiz mit Papeln, Vesikeln und Krusten – das bunte klinische Skabies-Bild führt oft diagnostisch in die Irre. Schlecht beraten sind Kollegen, die...

mehr

Depression macht dick

Dicke Kinder leiden häufig unter Depressionen. Und danach sollten Sie die Kleinen gezielt fragen.

mehr

Wie kommen Sie klar mit Herrn Dr. Google?

Medizinwissen aus dem Internet einholen, um bessere Entscheidungen für die eigene Gesundheit treffen zu können: Diese Möglichkeit, finden Patienten...

mehr