Archiv Medizin und Forschung

Akutes Koronarsyndrom: Perkutane Koronarangioplastie auch für 90-Jährige von Vorteil

Ein akutes Koronarsyndrom wird bei einem alten­, aber sonst fitten Patienten vorzugsweise interventio­nell behandelt – mit anschließender…

mehr
Kardiologie

Was ist für NSCLC-Patienten mit wenigen Metastasen möglich?

Von einem aggressiven lokalen Behandlungskonzept profitieren bei Weitem nicht alle Patienten mit oligometastasiertem NSCLC. Selektionskriterien…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie

Nebenwirkungen von Immuncheckpoint-Inhibitoren erstmals großflächig verglichen

Gegen PD1 bzw. PD-L1 gerichtete Immuncheckpoint-Inhibitoren zählen wenige Jahre nach ihrer Einführung zu den am meisten verbreiteten Onkologika. Nun…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Bei Kindern mit Gastroenteritiden auf Zeichen der Dehydratation achten

Die meisten akuten infektiösen Gastroenteritiden treten im Kindesalter auf. Bei ihnen unterscheidet sich das Krankheitsbild wesentlich von dem bei…

mehr
Gastroenterologie , Pädiatrie

Thrombose und Embolie bei Krebskranken verhindern

Lungenembolie und tiefe Venenthrombose können erste Symptome eines Karzinoms sein. Das ist zwar kein Grund, routinemäßig per CT nach Malignomen zu…

mehr
Pneumologie , Onkologie und Hämatologie , Angiologie

Mixed Reality im OP: Innovative digitale Medizinprojekte ausgezeichnet

MRT- und CT-Befunde anatomisch genau ins Gesichtsfeld des Chirurgen projizieren, damit er sicherer und schneller operieren kann – das belohnte die…

mehr
Medizin und Markt

Thyreoiditis und Angst oft verknüpft

Die Schilddrüse muss bei Angsterkrankungen genauer unter die Lupe genommen werden, denn es könnte ein Zusammenhang bestehen.

mehr
Psychiatrie , Endokrinologie