Archiv Medizin und Forschung

Aktuelle Fünf-Jahresdaten bestätigen den dauerhaften Therapieerfolg der präzisen, standardisierten Subzisionstechnologie in der kausalen Behandlung der Cellulite

Merz präsentierte nationalen und internationalen Dermatologen und plas-tischen Chirurgen neueste Cellfina®-Langzeitergebnisse auf dem AMWC 2019 und…

mehr
Medizin und Markt

Vitamin D: Substitution verlängert wohl nicht das Leben von Krebspatienten

Einiges sprach für die antineoplastische Wirkung von Vitamin D. Es gab sowohl Hinweise aus der Epidemiologie als auch einen plausiblen Mechanismus.…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Schuppenflechte: Biologikum individuell auf Psoriasis-Patienten abstimmen

Biologika sind aus der systemischen Therapie der Psoriasis nicht mehr wegzudenken. Und die therapeutische Vielfalt erlaubt es, die verschiedenen…

mehr
Dermatologie

Versorgung der Gicht ist mangelhaft

Die Gicht hat das Biologika-Zeitalter noch nicht erreicht. Darauf deutet eine Erhebung aus Deutschland hin.

mehr
Rheumatologie , Urologie

Händewaschen: Desinfektion geht auch kürzer als empfohlen

Lieber schnell, flott und gründlich als überausführlich und falsch. Hände lassen sich in 15 Sekunden und drei Schritten hygienisch reinigen.

mehr

Leptospirose: Aus der Kanalisation gekrochen

Gemeldet werden jährlich etwa 88 Fälle. Doch diese Zahl bildet wahrscheinlich nur die Oberfläche der tatsächlichen Infektionen mit Leptospiren ab.…

mehr
Infektiologie

Statintherapie: Bei 51 % der Patienten sind Lipidsenker ineffektiv

Eine Statin­therapie führt nur jeden Zweiten innerhalb von zwei Jahren auf gesunde Cholesterin-Level zurück.

mehr
Diabetologie , Kardiologie