Archiv Medizin und Forschung

ALS durch Fußballspielen?

Profifußballer tragen offenbar ein deutlich erhöhtes Risiko, an amyotropher Lateralsklerose zu erkranken. Zudem scheint die Erkrankung um einiges…

mehr
Sportmedizin , Neurologie

Liraglutid als erster GLP-1 RA im DMP Diabetes mellitus Typ 2 aufgeführt

Die Reduktion kardiovaskulärer Ereignisse bei Menschen mit Typ 2 Diabetes (T2D) rückt als Therapieziel immer mehr in den Behandlungsfokus. Diesem…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Wen auf Tuberkulose testen?

Es braucht schon einen guten Grund, um bei einem klinisch gesunden Menschen nach einer latenten Infektion mit M. tuberculosis zu suchen. Die…

mehr
Infektiologie , Pneumologie

Damit Wissenschaft etwas verändern kann, muss sie auch öffentlich wirken

300 Experten berieten beim 3. Zukunftsforum Public Health über eine gemeinsame Strategie für mehr Gesundheit in Deutschland. Auch die DANK…

mehr
Diabetologie

Depressionstherapie passend zu Begleiterkrankungen wählen

Medikamente zur Therapie der Depression sollten differenziert nach Effektivität aber auch nach Komorbidität und Komedikation des jeweiligen Patienten…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung

Stärkung der Hospiz- und Palliativversorgung

Im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD wurde explizit festgeschrieben, die Hospiz- und Palliativversorgung zu stärken. Exemplarisch aufgeführt ist…

mehr
Medizin und Markt Palliativmedizin und Schmerzmedizin

Fast Food verursachte lebensgefährlichen Leberabszess

Beschwerden aufgrund von pyogenen Leberabszessen sind oft unspezifisch, die möglichen Auslöser vielfältig. Wie Dia­gnose und Therapie dennoch…

mehr
Gastroenterologie