Archiv Medizin und Forschung

Rein in die Psoriasis

Wenn Psoriasis-Patienten auf konventionelle Basistherapeutika nicht ausreichend ansprechen, muss man das Entzündungssignal auf anderem Weg…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Orale Rotaviren-Vakzine: Schluckimpfung gegen Typ-1-Diabetes?

In Australien wird seit 2007 eine routinemäßige Schluckimpfung gegen Rotaviren gegeben. Seitdem erkranken deutlich weniger Babys und Kleinkinder an…

mehr
Diabetologie , Pädiatrie , Infektiologie

Triple-negativer Brustkrebs: Nach der OP rasch mit der Chemo beginnen

Schon nach 30 Tagen schließt sich das Fenster für den optimalen Start der adjuvanten Chemotherapie des triple-negativen Mammakarzinoms.

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Mehr Sex mit Bypass: Chirurgisches Abspecken lohnt sich gleich vierfach

Nach einem bariatrischen Eingriff bessert sich das Liebesleben des Patienten. Aber wie lange hält der Effekt an?

mehr
Chirurgie

Aufklärung, Austausch und Vernetzung für Patienten mit Seltenen Erkrankungen fördern

Der erfolgreiche digitale Patienten-Navigator „Hilfefuermich.de“ ist um die Rubrik „Seltene Erkrankungen“ erweitert worden. Der besondere Fokus liegt…

mehr
Medizin und Markt

Cannabinoide in der Therapie sind eine Herausforderung, da Fachinformationen und definierte Indikationen fehlen. Hier finden Sie Unterstützung durch…

mehr
Palliativmedizin und Schmerzmedizin Cannabis

Im eigenen Saft: Saunieren für ein gesundes Herz-Kreislauf-System

Wie gesund Saunieren ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Finnische Wissenschaftler haben den Effekt unterschiedlicher Schwitzgewohnheiten in…

mehr
Kardiologie