Archiv Medizin und Forschung

Mukoviszidose: Sputuminduktion besser als tiefer Rachenabstrich

Atemwegsinfekte können die Lungenfunktion von Patienten mit zystischer Fibrose erheblich verschlechtern. Regelmäßige Keimkontrollen sind daher…

mehr
Pneumologie

Niedrigere Hochdruck-Definition: Jeder Zweite wäre Hypertoniker

Die neue europäische Hypertonieleitlinie hält an der bisherigen Bluthochdruck-Definition fest. Anders in den USA. Mit der dort gesetzten Marke von…

mehr
Kardiologie

Die Migräneprophylaxe soll effektiver werden

Antikörper gegen Calcitonin Gene Related Neuropeptide und seinen Rezeptor sollen die Prophylaxe von Migräneattacken auf ein neues Fundament stellen.…

mehr
Medizin und Markt

SMA-Therapeutikum bewährt sich in der Praxis

Erste Erfahrungen in der klinischen Praxis bestätigen die positiven Studiendaten: Die Therapie der spinalen Muskelatrophie mit Nusinersen trägt zu…

mehr
Medizin und Markt

Neue Brustkrebs-Medikamente sichern Lebensqualität

Fortgeschrittener Brustkrebs ist noch immer unheilbar. Doch mit den CDK4/6-Inhibitoren stehen neue Wirkstoffe zur Verfügung, die einigen Patientinnen…

mehr
Medizin und Markt Perspektive LEBEN

Grünanlagen heben die Stimmung der Anwohner

Durch Begrünungsaktionen brachliegender Flächen lassen sich Gefühle von Trübsinn und Wertlosigkeit positiv beeinflussen – besonders bei ärmeren…

mehr
Psychiatrie

COPD: Telefonieren gegen die Atemnot

Ohne die Mitarbeit des Patienten lässt sich eine chronisch-obstruktive Lungenkrankheit nicht in den Griff kriegen. Hilfreich dabei ist die…

mehr
Pneumologie