Archiv Medizin und Forschung

Ticagrelor nach ST-Hebungsinfarkt ähnlich sicher wie Clopidogrel

Herzinfarkt-Patienten können innerhalb von 24 Stunden nach medikamentöser Fibrinolyse nun statt Clopidogrel auch direkt Ticagrelor bekommen. Der…

mehr
Kardiologie

Schmerzen im Ruhestand

Alt werden ist ja bekanntermaßen nichts für Feiglinge. Eine Krux, die sich mit den Jahren gehäuft einstellt: Schmerzen. Die bei Senioren zu lindern,…

mehr
Medizin und Markt

Dampf der E-Zigarette entfacht Inflammation

Dampfkondensat von E-Zigaretten wirkt schon in geringen Mengen zytotoxisch. Damit ist es gefährlicher als die Flüssigkeit der elektronischen…

mehr

Blasenkarzinom: Sofortige postoperative Gemcitabin-Instillation senkt das Rezidivrisiko

Erst resezieren, dann direkt das Zytostaikum einbringen. Mit diesem Doppelpack lässt sich das Rezidivrisiko beim nicht-muskelinvasiven…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Irren ist ärztlich: Falsche Diagnosen beruhen nur selten auf Wissenslücken

Ärzte müssen oft binnen Sekunden lebenswichtige Entscheidungen treffen. Erfahrungen, Routine und persönliche Vorlieben helfen ihnen dabei. Solche…

mehr

BCL2-Hemmer bei älteren AML-Patienten kombinieren

Der BCL2-Inhibitor Venetoclax hat mittlerweile einen festen Platz in den Therapiealgorithmen für die chronische lymphatische Leukämie (CLL). Aber…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Wann kann nach Muskelverletzungen wieder trainiert werden?

Etwa jede dritte Verletzung bei Profifußballern betrifft den Muskel. Damit die Kicker rasch wieder aufs Spielfeld zurückkehren können, bedarf es…

mehr
Sportmedizin , Orthopädie