Archiv Medizin und Forschung

Rheumatoide Arthritis: Neues zu Palpation, Labor und unterstützenden Maßnahmen

An der Palpationstechnik wird sich nichts mehr ändern, CRP ist und bleibt der beste Entzündungsmarker und Alkohol gilt für Patienten unter Methotrexat…

mehr
Rheumatologie

FSME-übertragende Zecken spielen bei der WM in Russland mit

Bald werden sich die ersten mit einem WM-Ticket auf den Weg nach Russland machen und dabei möglicherweise die Gelegenheit nutzen, Land und Leute etwas…

mehr
Infektiologie

Karpaltunnelsyndrom? Schmerzen, Kribbeln und Taubheit im Handgelenk können auch vom Kopf kommen

Nicht immer erweist sich bei Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühlen im Handgelenk die Verdachtsdiagnose „Karpal­tunnelsyndrom“ als zutreffend. Ein…

mehr
Chirurgie , Neurologie

Wiederkehrende Bauchschmerzen ohne organisches Korrelat deuten auf neurologische Erkrankung

Jedes Kind hat mal Bauchschmerzen. Was aber, wenn dumpfe Schmerzen in der Nabelgegend episodisch wiederkehren und so stark sind, dass die Kleinen kaum…

mehr
Pädiatrie , Neurologie , Gastroenterologie

75 % der Rheumapatienten wird eine sinnvolle Maßnahme vorenthalten

Dass Rheumakranke von einer physikalischen Therapie profitieren, sei allgemein bekannt, sollte man meinen. Professor Uwe Lange aus Bad Nauheim…

mehr
Rheumatologie

Schmerzen beim Umdrehen im Bett? Nach Facettensyndrom fahnden!

Ihr Patient klagt über morgendliche Anlaufschmerzen, hat vielleicht schon beim Drehen im Bett Probleme mit dem Rücken. Das könnten erste Zeichen für…

mehr
Orthopädie

Schistosomiasis-Verdacht: Pfortaderäste mit verdickten Wänden und netzartige Leberstruktur

Er ist die asiatische Variante des Pärchenegels: Schistosoma japonicum. Eine junge Patientin brachte ihn von den Philippinen mit.

mehr
Infektiologie