Archiv Medizin und Forschung

Eosinophile Ösophagitis: Sechs Lebensmittel unter Verdacht

Wenn ein Patient über Dysphagie, Bolusob­struktion und retrosternale Schmerzen klagt, sollten Sie hellhörig werden – insbesondere, wenn er Allergiker…

mehr
Gastroenterologie

Dermatologen sehen mehr Vor- als Nachteile durchs Solarium

WHO und Europäische Kommission warnen aufgrund des Melanomrisikos vor Besuchen im sogenannten „Münzmallorca“. Alles Schwachsinn, behauptet jetzt ein…

mehr
Dermatologie

Keine Angst vor Kortisoncreme

Die grassierende Kortisonphobie führt dazu, dass viele Neurodermitis-Patienten auf topische Kortiko­steroide verzichten. Doch konsequent und richtig…

mehr
Dermatologie

Bessere Prognose durch zentralisierte Therapie des thorakoabdominellen Aneurysmas

Etwa 5–10 % der Aortenaneurysmen betreffen gleichzeitig den thorakalen und den abdominellen Abschnitt der Hauptschlagader. Die invasive Therapie…

mehr
Kardiologie , Angiologie

CAR-T-Zell-Therapie auch bei refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom erfolgreich

Lang anhaltende Remissionen, seltene Spätrezidive und eine hohe Ein-Jahres-Überlebensrate: Die CAR*-T-Zell-Therapie mit Axicabtagene Ciloleucel…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Allergie durch Tattoo: Wie gefährlich ist temporäre Tätowierung wirklich?

Eine Tätowierung muss nicht für immer sein – Farben wie „Black Henna“ oder Jagua machen es möglich. Doch ein Dermatologe warnt: Sogar aufgemalte…

mehr
Dermatologie

Saunieren hilft bei chronischen Leiden wie Diabetes, Rheuma und Psoriasis

Saunabäder härten ab. Das hat wohl jeder schon mal gehört und da ist auch was dran. Doch das Schwitzbad kann noch viel mehr in Sachen Prävention und…

mehr
Rheumatologie , Diabetologie , Pneumologie , Dermatologie