Archiv Medizin und Forschung

HbA1c-Test ist kein Zuckerschlecken: Patientenalter, Hämoglobinopathien und Vitaminosen beachten

Nur einmal Blut abnehmen, keine Glukosebelastung: Beim Nachweis des Diabetes mellitus stützen sich immer mehr Kollegen auf das HbA1c. Liegt der Wert…

mehr
Diabetologie

Neue Leitlinie der AGIHO: So meistern Sie Fieber unklarer Genese

Quasi frisch aus der Druckerpresse kommt die neue Leitlinie „Ungeklärtes Fieber“ der AGIHO*. Kernforderung darin: Nicht aufhören, nach der Ursache zu…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Wegen fehlender Evidenz empfehlen Ärzte oft ungern Phytotherapeutika. Dabei muss evidenzbasiert und pflanzlich kein Widerspruch sein. Im Rahmen der…

mehr
Medizin und Markt

Krebstest sorgt für Angst und Schrecken

Mit einem neu entwickelten Gentest will eine US-Firma das Pankreas­karzinom schon in einem heilbaren Frühstadium aufspüren. Doch was hat der Patient…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Anti-Schuppen-Shampoo: Leise rieselt der Schnee

Manche Menschen trauen sich kaum noch, dunkle Oberteile anzuziehen. Der Grund: Kopfschuppen. Was steckt dahinter und was lässt sich tun?

mehr
Dermatologie

Bei alten Antihistaminika kriegen Dermatologen Ausschlag

Viele Kinder mit chronischer Urtikaria erhalten weiterhin langfristig sedierende Antihistaminika oder systemische Glukokortikoide. Das ist völlig…

mehr
Dermatologie , Pädiatrie , Allergologie

Schönheitswahn am Geschlechtsorgan: 13 % wollen Penisverlängerung

Der gesellschaftliche Optimierungswahn macht auch vor den Geschlechtsorganen nicht halt. Labia zu groß oder Penis zu klein – ästhetische Operationen…

mehr
Psychiatrie