Archiv Medizin und Forschung

Pflanzenkraft für das schwächelnde Herz

Strukturelle und funktionelle physiologische Alterungsprozesse am Herzen gehen fließend über in die Herzinsuffizienz. Gerade in diesem…

mehr
Medizin und Markt, Fortbildung

Mit der Leber davonkommen: Das hepatozelluläre Karzinom frühzeitig diagnostizieren

Mit steigender Inzidenz des metabolischen Syndroms tritt bald auch Leberzellkrebs häufiger auf. Und dieser lässt sich nur in frühen Stadien behandeln,…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Da kriegst du die Krätze: Personal sorgte im Altersheim für eine Epidemie

Deutschlandweit steigt die Zahl der Scabiesinfektionen. Dabei kann es in seltenen Fällen zu Massenausbrüchen kommen – wie kürzlich in einem Hamburger…

mehr
Dermatologie

Akne und Ernährung: Pudding lässt Pickel sprießen

Nachdem es jahrzehntelang verneint wurde, sollen Ernährungsaspekte bei der Akne jetzt doch relevant sein. Insulinresistenz und Hyperinsulinämie…

mehr
Dermatologie

Penicillinallergie – Echte Gefahr oder Einbildung?

Etwa jeder zehnte Patient behauptet, er hätte eine Penicillinallergie. Von ihnen reagiert aber nur jeder Fünfte tatsächlich allergisch auf…

mehr
Allergologie

Patienten mit Herzinsuffizienz können von einer Behandlung mit der neuen ARNI Wirkstoffklasse profitieren1. Der Biomarker NT-proBNP liefert auch unter…

mehr
Medizin und Markt

Bei rheumatoider Arthritis besonders auf Herz, Lunge und Psyche achten!

Rheumapatienten sterben inzwischen am häufigsten an Herzinfarkt und Schlaganfall. Doch auch Depression und interstitielle Lungenerkrankung können die…

mehr
Rheumatologie