Archiv Medizin und Forschung

Gastropräparate

Operation Pillenpause

Viele Operationskandidaten nehmen wegen gastrointestinaler Begleiterkrankungen Medikamente ein. Da stellt sich die Frage, was riskanter ist: absetzen…

mehr
Gastroenterologie

CED

Erfolgreich mit Biologika behandeln

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Biologika zur Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen. Damit wird es auch immer wichtiger, die…

mehr
Gastroenterologie

Pankreaskrebs

Gut integrierbar

Rund 5–7 % der Erkrankten mit einem metastasierten Pankreaskarzinom weisen eine BRCA 1/2-Keimbahnmutation auf. Das unterstreicht die Notwendigkeit…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie , Gastroenterologie

Neurodermitis bei Kindern

Eltern haben nicht selten Schuldgefühle

Eltern von Kindern mit einer Neurodermitis leiden nicht nur mit den Kleinen, sondern fühlen sich zudem in vielen Fällen noch verantwortlich für die…

mehr
Dermatologie , Psychiatrie

Salzarme Ernährung

Ersatz senkt das kardiovaskuläre Risiko

Dass sich durch eine salz­ärmere Ernährung der Blutdruck senken lässt, ist schon länger belegt. Was fehlte, waren kardiovaskuläre Endpunktstudien.…

mehr
Diabetologie , Neurologie

Besorgte Eltern

Erhitzte Gemüter beim Fieberkrampf

Kindliche Fieberkrämpfe versetzen die Eltern oft in Angst und Schrecken. Sie fürchten Epilepsie und geistige Behinderung. Doch die Prognose ist gut.…

mehr
Pädiatrie

Cluster-Kopfschmerzen

Elektrische Impulse gegen den Cluster

Chronische Cluster-Kopfschmerzen drücken arg auf die Stimmung. Wo Medikamente versagen, kann möglicherweise elektrische Stimulation für mehr…

mehr
Neurologie