Archiv Medizin und Forschung

CML: Rosige 10-Jahres-Daten zur TKI-Therapie

Der BCR-ABL-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) Imatinib war in den ersten Phase-II-Studien so wirksam gewesen, dass er bereits auf dieser Basis zugelassen…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Mammakarzinom - Ist eine fettreduzierte Ernährung prognostisch günstig?

Im Rahmen der "Women's Health Initiative" (WHI) wird seit Jahren untersucht, welchen Einfluss Lebensstil und Lebenswandel von Brustkrebs-Patientinnen…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Vorsicht bei natürlichen Alternativen gegen Wechseljahresbeschwerden

Bei einem klimakterischen Syndrom kann eine Hormontherapie zwar vielen Frauen helfen, die potenziellen Nebenwirkungen führen jedoch zu Verunsicherung.…

mehr
Endokrinologie , Naturheilkunde

Gefahr durch Holzofen: Feinstaub triggert Herzinfarkte

Dass eine hohe Feinstaubbelastung in Großstädten das Herzinfarktrisiko steigert, ist bekannt. Doch auch gemütliche Holzöfen in kleinen Städten sind…

mehr
Kardiologie

Rhythmusstörungen mit Schwerionen einfach wegbestrahlt

Hat die Katheterablation bei Vorhofflimmern und Kammertachykardien bald ausgedient? Deutsche Experten konnten durch Bestrahlung von Herzgewebe mit…

mehr
Kardiologie

Die Embolie fliegt Economy

Ob Clubhotel in Thailand oder mit dem Rucksack nach Südamerika: Die Reiselust der Deutschen steigt – und damit das Risiko für eine venöse…

mehr
Angiologie

Was tun beim Wespenstich? So schützen Sie Insektengiftallergiker

Kommt es nach einem Insektenstich zu einer systemischen Reaktion, ist diese potenziell lebensbedrohlich. Adrenalin sollte deshalb ohne Wenn und Aber…

mehr
Allergologie