Anzeige

Lungenkrebs Auch Patient:innen mit lokal fortgeschrittenem NSCLC oder Hirnmetastasen profitieren von Cemiplimab

ELCC 2023 Autor: Josef Gulden

Studien zeigen aktualisierte Auswertungen zur Kombinationstherapie mit Cemiplimab zur Behandlung des NSCLC. Studien zeigen aktualisierte Auswertungen zur Kombinationstherapie mit Cemiplimab zur Behandlung des NSCLC. © Royalty-Free – stock.adobe.com

Cemiplimab ist alleine oder in Kombination mit einer Chemotherapie zur Behandlung des fortgeschrittenen, PD-L1 exprimierenden NSCLC ohne Veränderungen in den EGFR-, ALK- oder ROS1-Genen zugelassen. Zu den beiden relevanten Zulassungsstudien ­EMPOWER-Lung 1 und 3 liegen aktualisierte Auswertungen und Subgruppenanalysen vor.

Die Kombination aus Cemiplimab und Chemotherapie wurde in der EMPOWER-Lung 3 gegen die alleinige Chemotherapie geprüft. Eingeschlossen waren 466 therapienaive Patient:innen mit fortgeschrittenem NSCLC, berichtete Dr. Tamta­ Makharadze­, High Technology Hospital Medcenter in Batumi. Bereits nach median 16,4 Monaten Follow-up hatte sich die Kombination hinsichtlich des primären Endpunkts Gesamtüberleben mit median 21,9 Monaten vs. 13,0 Monaten als überlegen erwiesen (HR 0,71; 95%-KI 0,53–0,93). Die Referentin präsentierte die finalen OS-Daten nach median 28,4 Monaten.1

Die Ergebnisse wurden mit einem medianen OS von 21,1 Monaten vs. 12,9 Monaten bestätigt (HR 0,65; 95%-KI 0,51–0,82; p =…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.