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Kinder mit Typ-1-Diabetes Wie Eltern endlich wieder durchschlafen können

Autor: Maria Weiß

Kleinkinder mit Typ-1-Diabetes haben einen besonders schwankenden Insulinbedarf und einen sehr unregelmäßigen Tagesablauf. (Agenturfoto) Kleinkinder mit Typ-1-Diabetes haben einen besonders schwankenden Insulinbedarf und einen sehr unregelmäßigen Tagesablauf. (Agenturfoto) © Iryna – stock.adobe.com
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Kleinkinder mit Typ-1-Diabetes haben einen besonders schwankenden Insulinbedarf und einen sehr unregelmäßigen Tagesablauf, was die Behandlung erschwert und das Risiko für Hypoglykämien erhöht. 

Trotz Versorgung mit kontinuierlicher Glukosemessung (CGM) und Insulinpumpe werden die Konsensusempfehlungen oft nicht erreicht, sagte Privatdozent Dr. Thomas Kapellen von der Kinderklinik Bad Kösen. Zudem sind die kleinen Kinder noch nicht in der Lage, Anzeichen für Hypoglykämien zu bemerken, was hohe Anforderungen an die Eltern stellt. Diese Altersgruppe könnte daher von einem Hybrid-Closed-Loop-System am meisten profitieren. 

Nicht nur die Werte, auch die Lebensqualität verbessert sich

Dies wurde jetzt in einer europaweiten Studie (KidsAp02) mit Beteiligung von sieben Kliniken überprüft. 74 Kinder mit Typ-1-Diabetes (1 bis 7 Jahre, im Mittel 5,6 Jahre) erhielten nach Versorgung mit einem CGM-System und einer Insulinpumpe nach Training und einer zwei- bis vierwöchigen Eingewöhnungszeit über vier Monate entweder weiter die sensorgestützte Pumpentherapie (SUP) oder ein Hybrid-Closed-Loop-System (HCL) mit automatisierter Insulinabgabe nach Bedarf. Danach wurde auf die jeweils andere Therapie gewechselt. Der Diabetes bestand im Mittel über 2,6 Jahre, der Ausgangs-HbA1c lag bei 7,3 % und die Zeit im Zielbereich (TiR) bei 61,2 %.

Bei Versorgung mit einem HCL-System lag die TiR der Kinder bei 71,6 % im Vergleich zu 62,9 % in der Kontrollgruppe. Auch der HbA1c-Wert verbesserte sich auf im Mittel 6,6 % vs. 7,0 % bei SUP. Über die gesamte Nacht und den gesamten Tag war eine Verbesserung der mittleren Glukosewerte zu beobachten – die Nacht verbrachten die Kinder zu mehr als 80 % im Zielbereich. Dies trug auch zu einer Verbesserung der Lebensqualität der Eltern und ihrer Kinder bei, da sie endlich einmal wieder durchschlafen konnten, ohne von einem Alarm geweckt zu werden. 

Das verwendete HCL-System ist für Kinder mit Typ-1-Diabetes ab einem Jahr zugelassen. Da es sich im Vergleich zur SUP bewährt hat, sollte diese Technik den Familien nicht vorenthalten werden, forderte der Pädiater.

Kongressbericht: Diabetes Kongress 2022