Anzeige

Ziel Diabetesremission Es gibt nicht die eine Lösung für alle

DGIM 2023 Autor: Dr. Joachim Retzbach

Bereits 35 Minuten zügiges Gehen wirken sich positiv auf einen moderat veränderten Stoffwechsel aus. Bereits 35 Minuten zügiges Gehen wirken sich positiv auf einen moderat veränderten Stoffwechsel aus. © เลิศลักษณ์ ทิพชัย – stock.adobe.com
Anzeige

Typ-2-Diabetes ist in manchen Fällen reversibel. Ob die Remission gelingt und was Patient und Arzt dafür tun müssen, hängt unter anderem davon ab, welcher Subtyp der Stoffwechselerkrankung genau vorliegt.

Nicht alle Menschen mit neu manifestiertem Typ-2-Diabetes werden ihren Lebensstil ändern wollen“, sagte Dr. ­Johannes ­Scholl vom Praxisverbund Prevention First aus Rüdesheim am Rhein. „Aber diejenigen, die ihren Diabetes wieder loswerden wollen, haben ein Recht zu erfahren, wie das gehen könnte.“ Dazu aber sei die individuelle Beratung nach Subtypen zwingend erforderlich.

Dass die althergebrachte Einteilung in Typ-1- und Typ-2-Diabetes viel zu unpräzise ist, war schon länger klar. Ein detaillierteres Modell hatte eine schwedische Arbeitsgruppe 2018 vorgeschlagen, berichtete der Referent. Anhand der Daten von fast 9.000 Patienten, die als Erwachsene neu an Diabetes vom Typ 2 erkrankt waren, hatten die Wissenschaftler fünf praxisrelevante Cluster gebildet:

Cluster 1: 6–7 % der Betroffenen wiesen einen schweren autoimmun bedingten Diabetes (SAID) auf, der dem bisherigen Typ 1 oder LADA entspricht.

Cluster 2: Bei 15–20 % lag eine angeborene Störung der schnellen Insulinausschüttung (SIDD) vor, mit hohem Risiko für KHK und Niereninsuffizienz.

Cluster 3: Ca. 15 % hatten eine genetisch bedingte schwere Insulinresistenz (SIRD), meist mit Familienanamnese für Typ-2-Diabetes. Oft waren die Betroffenen schon als Kind adipös; sehr hohes Risiko für KHK und Niereninsuffizienz.

Cluster 4: Rund 20 % zeigten moderate bis starke Insulinresistenz (MOD) bei einem BMI ≥ 35, oft mit MAFLD*­, Fehl­ernährung und Bewegungsmangel.

Cluster 5: Bei 35–40 % fand sich eine leichte bis moderate Insulinresis­tenz (MARD). Alter > 70 Jahre, oft Sarkopenie, Bauchfettzunahme, hohes KHK-Risiko. Lediglich leichter bis moderater altersbedingter Diabetes bei nur mäßig verändertem Stoffwechsel.

Diese fünf Typen unterscheiden sich nicht nur in der Ursache der Erkrankung, sondern auch darin, auf welche Therapie der Patient am besten anspricht, erklärte Dr. Scholl.

Sein Praxiskollege Dr. Peter­­ Kurz beschrieb, ob und mit welchem Training sich eine Remission am zuverlässigsten und schnellsten erreichen lässt. Ohne Anstrengung gehe es in keinem Fall, aber insbesondere bei moderat verändertem Stoffwechsel gebe es gute Nachrichten: Schon ab 35 Minuten zügigem Gehen täglich zeigen sich positive Effekte auf HbA1c- und Cholesterinwerte, beschrieb der Referent. Eine tägliche Stunde Aktivität in dieser Intensität kann Bauchumfang, Blutdruck und das Risiko für KHK verringern.

Für eine Remission dürfte das in der Regel aber nicht ausreichen, meinte Dr. Kurz. Ob dann Ausdauer­- oder eher Kraftsport infrage kommen, ist dem Experten zufolge leicht beantwortet: „Immer beides zugleich!“ Es gebe jedoch offenkundige Unterschiede je nach Zugehörigkeit zu einem der fünf Cluster.

Für Patienten mit schwerem Insulinmangel-Diabetes des Clusters 2 empfiehlt er zumindest eine Stunde Ausdauer­training am Tag plus 60 Minuten moderate Kraftausdauer­übungen pro Woche. Bei schwerem insulinresistentem Diabetes des Clus­ters 3 dagegen sollten es drei bis vier Einheiten Ausdauersport pro Woche über 30–60 Minuten sein, dazu mindestens dreimal wöchentlich eine Stunde gezieltes Krafttraining. Ähnliche Vorgaben, besser noch ein etwas intensiveres Training, gelten bei moderater adipositasbedingter Erkrankung des Clusters 4. Beim sogenannten Altersdiabetes der Patienten aus Cluster 5 reicht schon eine Stunde zügiges Gehen am Tag aus, nach Möglichkeit ergänzt um Kraft- und Stabilisierungsübungen zur Sturzprophylaxe.

Generell sei Krafttraining in der Diabetesprävention und -therapie lange unterschätzt worden, so Dr. Kurz: „Aktive Muskeln holen sich die Glukose aus dem Blut, unabhängig von der Insulinwirkung.“ Er rate mittlerweile allen seinen Patienten – ob mit Diabetes oder ohne – spätestens ab dem Alter von 50 Jahren mit regelmäßigem Krafttraining anzufangen.

Prof. Dr. Nicolai­ ­Worm brach eine Lanze für die Formuladiäten, auch wenn diese unter Ärzten und Ernährungsberatern eher verpönt seien. Er stellte mehrere Reviews vor und zeigte, dass ein niedrig­kalorischer Mahlzeitenersatz die bes­te Methode zur Gewichtsreduktion und damit zur Remission bei Typ-2-Diabetes ist. Das gelte in besonderem Maße für Patienten mit SIRD und MOD, also die Cluster 3 und 4. Die beobachteten Effekte seien entgegen verbreiteter Ansichten genauso langfristig wie bei anderen Methoden zum Abnehmen. Schließlich würden auch die Empfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) sowie die der European Association­ for the Study of Diabetes (EASD) ini­tial dazu raten.

Nach einigen Wochen Formula­diät muss die Ernährung wieder umgestellt werden. Es spreche mittlerweile eine „überbordende Evidenz“ dafür, dass sich Menschen mit Dia­betes Typ 2 besser nach Low Carb als Low Fat ernähren sollten, so der Ökotrophologe. Eine Metaanalyse von 2022 zeigte etwa: Je weniger Kohlen­hydrate verzehrt werden, des­to geringer ist das HbA1c.

Für Patienten mit schwerem Autoimmundiabetes, die Insulin spritzen, senkt eine Low-Carb-Ernährung zumindest den Insulinbedarf, eine Remission ist ausgeschlossen. Betroffenen mit dem Subtyp MARD ist vor allem bei Sarkopenie zu einer eiweiß­reichen Low-Carb-Ernährung zu raten.

* metabolisch-assoziierte Fettlebererkrankung

Quelle: Kongressbericht 129. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin