Anzeige

Nachhaltigkeit „Müll ist ein Designfehler“

Autor: Antje Thiel

Die Medical Device Regulation (MDR) der Europäischen Union gibt vor, dass Medizinprodukte so designt werden sollten, dass sie sicher entsorgt werden können. Die Medical Device Regulation (MDR) der Europäischen Union gibt vor, dass Medizinprodukte so designt werden sollten, dass sie sicher entsorgt werden können. © John Desing – stock.adobe.com

Dass Umweltfaktoren die Diabetesprävalenz beein­flussen, ist seit Langem bekannt. Noch nicht allzu lange diskutiert man darüber, dass umgekehrt auch die Diabetestherapie zu Umweltproblemen führt. Doch bei Menschen mit Diabetes, medizinischen Fachkräften und in der Industrie wächst das ­Bewusstsein für das Problem – und die Bereitschaft, etwas zu unternehmen.

Die Sitzung „Diabetestechnologie und Müll“ fand erst kurz vor Kongress­ende statt, als nicht mehr so viele Kongressbesucher*innen anwesend waren. Doch Dr. David Carr von der Diabetes Technology Society im kalifornischen Santa Barbara zeigte sich überzeugt: „Das Thema wird größer und größer.“ So steige das Risiko, an einem Typ-2-Diabetes zu erkranken, nicht nur aufgrund genetischer und Lebensstilfaktoren, sondern auch infolge von Umwelteinflüssen, z.B. durch Mikroplastik, hormonaktive Substanzen (endocrine disrupting chemicals, EDC) oder per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFA).

Doch umgekehrt entstehen auch Umweltschäden durch die Therapie eines Diabetes. So gebe es in den…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.