Anzeige

Tropische Wurmparasiten Geht unter die Haut

Autor: Dr. Melanie Söchtig

Auch das Katayama-Syndrom als frühe und akute Phase einer Schis­tosomiasis kann mit Juckreiz einhergehen. Auch das Katayama-Syndrom als frühe und akute Phase einer Schis­tosomiasis kann mit Juckreiz einhergehen. © Dr_Microbe – stock.adobe.com

Auch hierzulande sehen sich die Ärzte zunehmend mit tropischen Wurmparasiten konfrontiert. In einem Großteil der Fälle zeigen die Patienten Hautmanifestationen, die dem Hausarzt wichtige Hinweise für Differenzial­diagnostik und Therapie geben.

Pruritus ist das häufigste dermatologische Symptom tropischer Parasitosen. Oft findet sich daneben noch eine Eosinophilie, die den Juckreiz verstärken kann. In einem Reviewartikel stellt eine Autorengruppe um Dr. ­Teresa ­Ju von der University of ­Miami eine Auswahl an tropischen Wurmerkrankungen vor, bei denen Juckreiz zumindest einmal im Krankheitsverlauf auftritt.

Schistosomiasis

Schistosomen sind Parasiten, die von Süßwasserschnecken auf den Menschen oder bestimmte Säugetiere als Endwirt übertragen werden. Zudem ist die Infektion mit Schistosomen der Vögel möglich, bei denen der Mensch ein Fehlwirt ist.

Bei den aviären Würmern tritt Juckreiz erstmals auf, wenn die Zerkarien in die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.