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Großzelliges B-Zell-Lymphom Nach Erreichen einer Komplettremission mit Glofitamab erleiden LBCL-Patient:innen selten einen Rückfall

ASH 2022 Autor: Josef Gulden

Experten halten fest, dass es bei stark vorbehandelten Patient:innen mit LBCL, die eine CR am Ende der Therapie erreichen, nur selten Rückfälle gibt. Experten halten fest, dass es bei stark vorbehandelten Patient:innen mit LBCL, die eine CR am Ende der Therapie erreichen, nur selten Rückfälle gibt. © burdun – stock.adobe.com
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Erzielen stark vorbehandelte/refraktäre Erkrankte mit großzelligem B-Zell-Lymphom mit Glofitamab eine Komplettremission, so bleibt diese in vielen Fällen erhalten. Das legt ein Update einer Phase-1/2-Studie nahe.

Bispezifische T-Zell-Engager bringen T-Lymphozyten mit Tumorzellen in Kontakt. So auch Glofitamab, das Antigen-Erkennungsdomänen für CD3 und CD20 beinhaltet und mit einer fixen Dosierung in bis zu 12 Zyklen verabreicht wird. In einer Phase-1/2-Studie wurden bei Personen mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL) unter einer Glofitamab-Therapie häufige und lang andauernde Komplettremissionen (CR) erzielt. Dr. Dr. Martin Hutchings vom Rigshospitalet in Kopenhagen präsentierte nun ein Update zur Dauer der CR (DoCR).

Die Teilnehmenden waren stark vorbehandelt: Knapp 61 % von ihnen hatten zuvor mindesten drei Lymphom-Therapien bekommen; rund 43 % waren primär refraktär, drei Viertel gegen das zuletzt erhaltene Protokoll. 61 der 155 Patient:innen (39,4 %) hatten eine CR erreicht. 

nur selten Rückfälle

Zwölf Monate nach dem Ende der Therapie, so Dr. Hutchings, haben 37 der 61 Betroffenen (61 %) ihre CR gehalten. Sieben Erkrankte hatten die Studie nach einem Jahr beendet, darunter eine aufgrund eines Progresses. Zwei Patient:innen starben. Zwei Personen, die nach einer initialen Remission nach 12 Monaten progredient wurden, erzielten mit einem Re-Treatment eine erneute vollständige CR. Die mediane DoCR wurde nicht erreicht; die geschätzte 2-Jahres-Rate der DoCR betrug 79,1 %, das PFS von Teilnehmenden in CR nach 12 Monaten 92,6 %. 

Eine Progression gebe es in der Gruppe der stark vorbehandelten/refraktären Patient:innen mit LBCL, die eine CR am Ende der Therapie erreichen, nur selten, so Dr. Hutchings Fazit. Bei den meisten Betroffenen beträgt die Dauer der Nachbeobachtung mindestens ein Jahr, dennoch seien längere Follow-up-Zeiten nötig, um die längerfristige Prognose beurteilen zu können.

Quelle:
Hutchings M et al. 64th ASH Annual Meeting; Abstract 441