Long Covid Nicht die Augen vor Long COVID verschließen!

Gesundheitspolitik Autor: Cornelia Kolbeck

Die neue Webseite www.bund-longcovid.de mit umfangreichen Informationen für Ärzte, Patienten und andere Interessierte. Die neue Webseite www.bund-longcovid.de mit umfangreichen Informationen für Ärzte, Patienten und andere Interessierte. © Screenshot www.bund-longcovid.de

Long COVID, PostVac-Syndrom, ME/CFS – viele Menschen leiden unter den Folgen der Pandemie. Der Bundesgesundheitsminister will mit einer Initiative helfen.

Mit drei Bausteinen will das BMG Verbesserungen für Long-COVID-Patienten erreichen: 

  • Es soll mehr Versorgungsforschung zu Long COVID geben. 20 Mio. Euro stellt das BMG bereit. 20 Mio. fließen über den Innovationsfonds des G-BA.
  • Das Onlineportal bmg-longcovid.de bündelt alle Informationen. Auch Ärzte werden angesprochen.
  • Das BMG lädt Experten, Vertreter der Ärzteschaft, der Kassen sowie von Betroffenenverbänden zum Runden Tisch ein. Das erste Treffen ist für den 12.9. geplant.

Spitzenversorgung bisher nur an zwei Zentren verfügbar

„Wir haben in Deutschland das Problem, dass es Spitzenversorgung gibt, zum Beispiel in der Charité oder in Marburg, aber die flächendeckende Versorgung, die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.