Anzeige

SARS-CoV-2 lässt sich auf der Augenoberfläche von Infizierten nachweisen

Autor: Kathrin Strobel

Tränen lügen nicht? Tränen lügen nicht? © spaskov – stock.adobe.com
Anzeige

SARS-CoV-2 lässt sich bei Infizierten mitunter auch im Auge nachweisen. Ob man sich über Tränenflüssigkeit anstecken kann, bleibt vorerst ungeklärt.

Bei schwer an COVID-19 Erkrankten findet sich SARS-CoV-2 auch auf der Bindehaut. Das konnten Forscher aus der Lombardei zeigen. Sie haben bei 91 wegen der Infektion auf der Intensivstation behandelten Patienten Abstriche von der Konjunktiva genommen und diese mittels PCR auf Virus-RNA untersucht. Bei 52 der Untersuchten (57 %) fiel der Test positiv aus. Ob es sich dabei um infektiöses Virusmaterial handelte, wurde nicht bestimmt.

Interessanterweise konnte bei einigen der am Auge positiv getesteten Patienten im nasopharyngealen Abstrich keine Virus-RNA (mehr) nachgewiesen werden. Daher ist es nach Ansicht der Autoren eine Überlegung wert, den Bindehautabstrich als zusätzlichen Test einzuführen – auch wenn dieser etwas invasiver sei.

Quelle: Azzolini C et al. JAMA Ophthalmol 2021; DOI: 10.1001/jamaophthalmol.2020.5464