Diabetisches Fußsyndrom Schon rund 3.700 Wundassistent*innen DDG ausgebildet

Gesundheitspolitik Autor: Angelika Deml

Endlich wird die wichtige Rolle der Wundassistenz beim DFS gewürdigt. Endlich wird die wichtige Rolle der Wundassistenz beim DFS gewürdigt. © kirov1969 – stock.adobe.com

Auf Initiative der AG Diabetischer Fuß wurde 2005 der/die Wund­assistent*in DDG ins Bildungs­angebot der Fachgesellschaft aufgenommen. Hier ein Bericht zum aktuellen Stand der Weiterbildung.

Das Ziel der Wundassistent*in-Weiterbildung ist es, Angehörige von Fachberufen im Gesundheitswesen mit abgeschlossener Ausbildung und Berufserfahrung für eine Tätigkeit auszubilden, in der sie unter Anleitung des Arztes/der Ärztin Menschen mit Diabetes und diabetischem Fußsyndrom (DFS) fundiert versorgen. Die einwöchige Weiterbildung endet mit der schriftlichen Prüfung. Dann erfolgt innerhalb von sechs Monaten die 24-stündige Hospitation in einer zertifizierten Fußbehandlungseinrichtung DDG. Nach Begutachtung des Hospitationsberichts erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das sie berechtigt, den Titel Wundassistent*in DDG zu tragen. 

In acht Weiterbildungsstätten (Bad Mergentheim, Jena,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.