NSCLC Überlebenszeiten bei früher gegenüber später Gabe der Immuntherapie verdoppelt

ASCO 2025 Autor: Josef Gulden

Die Tageszeit der Immunchemotherapie beeinflusst beim NSCLC deutlich die Wirksamkeit. Die Tageszeit der Immunchemotherapie beeinflusst beim NSCLC deutlich die Wirksamkeit. © Deemerwha studio – stock.adobe.com

Was bisher nur zu vermuten war, stützt nun eine randomisierte Studie beim NSCLC: Die Tageszeit, zu der eine Immunchemotherapie gegeben wird, beeinflusst die Wirksamkeit offenbar entscheidend.

Verschiedene retrospektive Auswertungen legten bereits nahe, dass die frühe Infusion von Checkpoint-Inhibitoren wirksamer ist als eine Gabe spät am Tag. Dr. Dr. Yongchang Zhang vom Hunan Cancer Hospital in Changsha konnte nun die Daten der ersten prospektiven Phase-3-Studie zum Thema beim NSCLC präsentieren: Darin erhielten 210 Patient:innen mit fortgeschrittenem, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (Stadium IIIC–IV), das keine behandlungsrelevante Treibermutation aufwies, in der Erstlinie eine Immunchemotherapie. Diese enthielt als Checkpoint-Inhibitor Pembrolizumab oder Sintilimab. Die Teilnehmenden wurden randomisiert, die ersten vier Zyklen entweder vor oder nach 15 Uhr Ortszeit…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.