Anzeige

Vitamin D Unbeeindruckte Schuppenflechte

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Eine Vitamin-D-Supplementierung im Winter kann den Schweregrad einer leichten Schuppenflechte wahrscheinlich nicht beeinflussen. Eine Vitamin-D-Supplementierung im Winter kann den Schweregrad einer leichten Schuppenflechte wahrscheinlich nicht beeinflussen. © bit24 – stock.adobe.com
Anzeige

Lokal wird Vitamin D schon lange bei der Schuppenflechte eingesetzt. Ob eine orale Gabe von Vitamin D im Winter die Haut bessert, war Thema einer aktuellen Studie. Das Resultat enttäuschte.

Eine Vitamin-D-Supplementierung im Winter kann den Schweregrad einer leichten Schuppenflechte wahrscheinlich nicht beeinflussen. Dies ergab eine norwegische Doppelblindstudie, deren 122 Teilnehmer alle an einer aktiven Plaquepsoriasis litten und erniedrigte 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegel (< 24 ng/ml) aufwiesen. Im Winter erhielten sie einmal 100.000 IE, dann vier Monate lang wöchentlich 20.000 IE Cholecalciferol oder Placebo. Der mittlere PASI* lag bei 3,1. Am Ende der Intervention war der mittlere 25(OH)D-Wert in der Verumgruppe auf 30 ng/ml gestiegen, die zum Schein behandelte Gruppe wies einen Spiegel von 12 ng/ml auf. Hinsichtlich des PASI-Scores ließ sich kein Unterschied erkennen, ebenso wenig in den Scores zur Selbsteinschätzung des Hautbefunds und zur Lebensqualität. Der fehlende Effekt lag womöglich daran, dass die Probanden nur eine leichte Psoriasis hatten. Außerdem waren die Vitamin-D-Spiegel nicht so stark gestiegen wie erwartet, so die Studienautoren um Dr. Marita Jenssen vom University Hospital of North Norway in Tromsø.

* Psoriasis Area and Severity Index

Quelle: Jenssen M et al. JAMA Dermatol 2023; DOI: 10.1001/jamadermatol.2023.0357