Ersatzteillager Bierbauch: Gewebedefekte mit Eigenfett reparieren

Ob Defekt nach Brustkrebsoperation, Arthrose im Daumen oder schlaffe Wange: Eigenfett stellt ein hervorragendes Füllmittel dar.

Chirurgie

Penis wiederauferstanden: Transplantat von einem Toten erstmals auf lange Sicht befriedigend

2006 war es eine Sensation: Chinesischen Ärzten gelang es zum ersten Mal, ein männliches Glied zu transplantieren. Zwei Wochen später wurde der Penis…

Chirurgie , Urologie

Meckel sollte auch bei Zufallsbefund raus

Progrediente Bauchschmerzen, Abwehrspannung und spärliche Persistaltik – hinter diesen Beschwerden muss bei Kindern nicht unbedingt eine Appendizitis…

Chirurgie , Pädiatrie , Gastroenterologie

Dehnen, dehnen und noch mal dehnen bei Achillodynie

Nicht umsonst wird die „Achillesferse“ als Synonym für den Schwachpunkt eines Menschen verwendet. Obwohl Tendinopathien am Fuß und Sprunggelenk häufig…

Orthopädie , Chirurgie

Hüftschmerzen: Sehnen ins Visier nehmen!

Tendinopathien der Hüfte sind nicht immer leicht zu diagnostizieren, weil sie selten isoliert vorkommen und die Untersuchung teilweise schwierig ist.…

Orthopädie , Chirurgie

Viel mehr Fußballer müssten nach Zusammenstoß vom Platz!

Gehirnerschütterungen im Fußball werden noch immer unterschätzt. So ging bei der WM 2014 die Mehrzahl der Spieler mit drei oder mehr Anzeichen eines…

Chirurgie , Neurologie

Medizinische Hilfe in der „Dritten Welt“: Gut gemeint, oft schlecht durchdacht

Viele Ärzte verbringen so ihren Urlaub: Im Auftrag von medizinischen Hilfsorganisationen versuchen sie, in ärmeren Ländern Menschenleben zu retten.…

Chirurgie