Diabetesrezidiv nach bariatrischer OP ist kein Therapieversagen

Kommt ein Diabetes einige Jahre nach einer bariatrischen OP zurück, so ist das ärgerlich, sollte aber nicht als Therapieversagen angesehen werden. So…

Diabetologie , Chirurgie

In Zement gegossen – bei Hüftgelenkprothesen auf Altbewährtes setzen

Auf das Einzementieren der Hüftprothese zu verzichten, um die Eingriffsdauer zu verkürzen, scheint auf lange Sicht keine gute Idee zu sein. Denn ohne…

Orthopädie , Chirurgie

Idiopathisches Skrotalödem bedarf keiner Operation

Beim akuten Skrotum zücken Kinderurologen wegen der häufig dahintersteckenden Hodentorsion schnell das Skalpell, um einen Hodeninfarkt zu vermeiden.…

Urologie , Chirurgie

Ursachen der postoperativen Neuropathie erkennen

Postoperative Neuropathien verlaufen meist mild und gehen vorüber. Im Einzelfall können sie aber zu anhaltenden Beeinträchtigungen führen. Daher…

Neurologie , Chirurgie

NaCl: Physiologische Kochsalzlösung nicht so verträglich wie oft vermutet

Auch wenn Sie nicht ständig und routinemäßig Infusionen verordnen, kann sich in der Praxis die Notwendigkeit ergeben. Zur physiologischen…

Chirurgie

Fingerling statt Folie nach Amputation des Fingerendglieds

Patienten, deren Fingerendglied sich nach einer Amputation regenerieren muss, profitieren von einem Silikonfingerling.

Chirurgie , Dermatologie

Minimalinvasiv bedeutet nicht automatisch minimales Risiko

Das Mortalitätsrisiko nach einer OP ist bei Gebrechlichen erhöht. Aktuelle Zahlen zeigen: Das gilt sogar für „Mini“-Interventionen.

Chirurgie , Geriatrie