CRSwNP

Was bringt die Chirurgie?

Kommt man bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis und Nasenpolypen (CRSwNP) medikamentös nicht weiter, wird oft eine endoskopische Sinuschirurgie…

Pneumologie , Chirurgie

Hautkrebs

OP trifft weiterhin ins Schwarze

Trotz aller Fortschritte in der systemischen Therapie bleibt die Exzision beim malignen Melanom die Hauptsäule der Behandlung. Sie ermöglicht den…

Onkologie und Hämatologie , Dermatologie , Chirurgie

Schiefgelaufene Ablation

Durchbrochene Ösophaguswand und Fistelbildung

Unspezifische Symptome wie Fieber und Unwohlsein führen Patienten meist erst einmal in die Hausarztpraxis. In der Regel stecken harmlose Gründe hinter…

Kardiologie , Chirurgie DGIM 2022

Diskusprolaps

Scheibchenweise durchs Schlüsselloch

Patienten mit Lumboischialgie für längere Zeit Ruhe zu verordnen – das war einmal. Heutzutage ist Bewegung Trumpf. Auch wenn ein Eingriff nötig wird,…

Orthopädie , Chirurgie

Chirurgie

Mehr Frauen ans Messer

Patientinnen, die von einem Chirurgen behandelt werden, entwickeln häufiger postoperative Komplikationen. Damit sieht die Lage aktuell düster aus.…

Onkologie und Hämatologie , Chirurgie

Dexamethason bei Knie-TEP

Postoperativer Morphinbedarf deutlich reduziert

Die postoperativen Schmerzen nach einer Knie-TEP sind oft erheblich. Nun hat eine Arbeitsgruppe gezeigt, dass perioperative Dexamethasoninjektionen…

Chirurgie , Orthopädie

Künstliches Kniegelenk

Nicht immer ist gute Vorbereitung alles

Präha statt Reha? In der Knieendoprothetik scheint dies eher Wunschdenken zu sein, denn gezieltes Turnen vor einer OP erleichtert nicht die…

Chirurgie , Orthopädie