Blutspenden

Dem Vorrat droht nach der Pandemie bald das nächste Problem

Mit Beginn der Coronapandemie wurden in Deutschland nicht nur Toilettenpapier und Mehl rar: Aufgrund von Kontaktbeschränkungen und Ängsten vor einer…

Chirurgie

Nachsorge von Notfällen

Telemedizin gegen Face-to-Face

Telemedizin soll die Patientenversorgung verbessern. Doch die Kontrolle aus der Ferne funktioniert nach ambulanten Notfallkontakten offenbar nicht.

Chirurgie

Zufallsbefund

Mehr Stein als Pein

Da staunten die Kollegen aus der Zahnmedizin nicht schlecht: Ursprünglich wollten sie nur den Abdruck für eine neue Zahnprothese nehmen. Doch dann…

Chirurgie , Onkologie und Hämatologie

Arthroskopische Schulter-OP

Relativ sicher, aber häufig überflüssig

Immer mehr arthroskopische Schulteroperationen werde durchgeführt. Wie sicher sie sind, überprüften jetzt Forscher anhand der Daten von über 300.000…

Orthopädie , Chirurgie

Prähabilitation

Fit für die OP

Gebrechliche Menschen haben bei Operationen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Dem ließe sich durch eine gezielte Patientenvorbereitung…

Geriatrie , Chirurgie

Leistungsfähigkeit

Chirurg rund um die Uhr

Von Sportlern, Piloten und Kraftfahrern ist bekannt, dass Schlafentzug sie weniger leistungsfähig macht. Wie sieht es bei Chirurgen aus, die bereits…

Chirurgie , Psychiatrie

COVID-19

Lungentausch als Rettungsanker

Wenn in der Lunge von schwerkranken COVID-19-Patienten nichts mehr geht, kann eine Transplantation lebensrettend sein. Die Chance, drei Monate nach…

Chirurgie , Pneumologie