Warum gehen immer mehr Menschen zum Schönheitschirurgen?

Um einem bestimmten Idealbild zu entsprechen, legen sich immer mehr Menschen auf den OP-Tisch. Tatsächlich werden ihre Erwartungen in den meisten…

Chirurgie

Perityphlitischen Abszess immer operieren

Auch wenn der perityphlitische Abszess erfolgreich konservativ behandelt wurde, sollte möglichst bald appendektomiert werden – zumindest ab 40. Denn…

Onkologie und Hämatologie , Chirurgie

Empfehlungen zu Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit

Intersexuell, transgender, queer­ – die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten und Lebensformen wird immer größer. Die bisherigen Versorgungsstandards…

Chirurgie

Eine Meniskus-Operation sollte gut überlegt sein

Ist der Meniskus gerissen, gilt die arthroskopische Teilresektion als Mittel der Wahl. Das Risiko, durch den Eingriff eine Lungenembolie oder…

Chirurgie

Mediastinitis: Sternotomie ist Ursache Nummer 1

Rückt das Mediastinum ins klinische Interesse, läuten in der Regel die Alarmglocken. Denn wird eine dort schwelende Infektion nicht umgehend…

Pneumologie , Chirurgie

Präoperative Untersuchungen von Herzkranken können individuell angepasst erfolgen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen für das perioperative Risiko eine wesentliche Rolle – fast der Hälfte der Komplikationen liegt eine…

Chirurgie , Kardiologie

Polypen: Analgetika-Intoleranz-Syndrom mit Analgetikum deaktivieren

Kaum sind die Nasenpolypen abgetragen, haben sich auch schon neue entwickelt – typisch für Patienten mit Analgetika-Intoleranz-Syndrom. Um die…

Chirurgie , HNO