Kasuistik

Infektion und ausgedehnte Zellulitis statt erfolgreicher Gesäß-Augmentation

Der Wunsch nach einem Knack-Po wurde einer jungen Frau zum Verhängnis. Die Filler-Injektion endete in einer ausgedehnten Zellulitis.

Dermatologie , Chirurgie

Anaphylaxie

Im OP lauert eine Vielzahl an Auslösern

Bei etwa einem von 6000 bis 20 000 Eingriffen ist mit einer perioperativen Anaphylaxie zu rechnen. Zu den häufigsten Auslösern zählen neuromuskulär…

Chirurgie , Allergologie

Chronische Beschwerden nach Hernien-OP möglich

Weltweit unterziehen sich jedes Jahr mehr als 20 Millionen Menschen einem Leistenhernien­eingriff. Eine nicht unerhebliche Anzahl leidet anschließend…

Palliativmedizin und Schmerzmedizin , Chirurgie

Nach bariatrischer OP auf gefährliche Mangelzustände achten

Mit der Prävalenz der Adipositas steigt auch die Anzahl­ bariatrischer Eingriffe. Folge­komplikationen der OP lassen sich im Idealfall vermeiden.…

Diabetologie , Chirurgie

Wann sollte die lumbale Spinalkanalstenose operativ behandelt werden?

Die lumbale Spinalkanalstenose ist der häufigste Grund für operative Eingriffe an der Wirbelsäule von über 60-Jährigen. Die Erfolgsaussichten sind…

Orthopädie , Chirurgie

Orale Antibiotika reichen bei unkomplizierter Appendizitis oft aus

Dass bei einer unkomplizierten Appendizitis Antibiotika genügen können, ist ein alter Hut. Ob eine rein orale Therapie reicht, wurde nun untersucht.

Chirurgie

Geburtstage lenken Chirurgen vom OP-Tisch ab

Chirurgen sollten an ihrem Geburtstag vielleicht besser liegengebliebenen Schreibkram erledigen anstatt zum Messer zu greifen. Denn OP‘s am eigenen…

Chirurgie