Medizin und Markt

Respiratorisches Synzytial-Virus

Impfstoffkandidat zeigt in der Zulassungsstudie weniger schwere RSV-Erkrankungen

GSK plc (LSE/NYSE: GSK) gab positive Ergebnisse der Phase-III-Zulassungsstudie seines Impfstoffkandidaten gegen das Respiratorische Synzytial-Virus…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Gastroenterologie

Fokus Reizdarm und funktionelle Dyspepsie bei der Digestive Disease Week 2022

Bei der größten internationalen Tagung für Gastroenterologie und Hepatologie, der Digestive Disease Week 2022, wurden neueste Forschungsergebnisse…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Impfbereitschaft

Prävention durch Information

Mit dem Herbstbeginn nehmen Patienten zunehmend Schutzimpfungen gegen COVID-19 und Influenza wahr. Damit bietet sich die Gelegenheit, sie auch zu…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Milchsäure

Neue Erkenntnisse zur Therapie von Vulvovaginalkandidosen

„Die mit einer Vulvovaginalkandidose einhergehenden unangenehmen Symptome wie zum Beispiel Juckreiz, vaginale Rötung und Brennen, rufen bei den…

mehr
Medizin und Markt

Jahrestagung der DGVS

Eosinophile Ösophagitis – wenn die Speiseröhre streikt

Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chronischentzündliche, progrediente, multifaktorielle Erkrankung der Speiseröhre, die durch Symptome der…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

CML

STAMP-Inhibitor in der chronischen Phase zugelassen

Der STAMP-Inhibitor Asciminib hemmt BCR-ABL durch Bindung an dessen Myristattasche. Damit kann die Substanz auch dann wirken, wenn herkömmliche TKI…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

1A-Award

Das erste Baby ist unterwegs. Große Freude, aber auch eine permanente Unsicherheit: Jetzt bloß nichts falsch machen! Es gibt viele Fragen, aber nur…

mehr
Medizin und Markt 1A-Award-2022

Colitis ulcerosa

Hochdosierte Mesalazin-Tablette wirkt zielgenau im Dickdarm

Kürzlich wurden neue Real-World-Daten zum Einsatz von Asacol® 1600 mg bei der Behandlung der Colitis ulcerosa (CU) an einem deutschen…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

DiGA

Die erste stoffwechselbasierte Digitale Gesundheitsanwendung zur Migräneprophylaxe ist ab sofort verfügbar

Das neue Wirkprinzip von sinCephalea beugt Migräneattacken durch personalisierte Ernährungsempfehlungen vor. Zugelassen als Digitale…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Pressemitteilung

Real-World-Studie PROLEAD bestätigt Wirksamkeit und Sicherheitsprofil von Dupilumab bei atopischer Dermatitis

Beim Kongress der European Academy of Dermatology and Venereology (EADV) 2022 wurde eine Fülle an neuen Daten zu Dupilumab (Dupixent®)# bei atopischer…

mehr
Medizin und Markt Dermatologie

Diabetes, Herz und Niere

Durch offenen Dialog Mehrwert für Betroffene schaffen

Aktuell erhält noch nicht mal einer von zehn Menschen mit Typ-2-Diabetes und bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung eine optimale Behandlung. Und dies,…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Pressemitteilung

DGHO 2022 – Impfen in der Hämatologie und Onkologie: Impflücken vermeiden

Patienten, die unter onkologischer oder hämatologischer Behandlung stehen, befinden sich meist im Ausnahmezustand. Bei einem Praxisbesuch wird daher…

mehr
Medizin und Markt Infektiologie

Prostatakarzinom

Länger leben mit nmCRPC – ohne Metastasen

Signifikant länger leben Männer mit nmCRPC und hohem Metastasierungsrisiko, wenn sie zusätzlich zur Androgendeprivationstherapie Darolutamid erhalten.…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Pressemitteilung

Asthma, CRSwNP und AD interdisziplinär behandeln

Schweres Asthma, chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) und atopische Dermatitis (AD) haben häufig eine gemeinsame pathophysiologische…

mehr
Medizin und Markt

Depression

Der fehlende Puzzlestein in der Therapie

Für die Behandlung der Major Depression (major depressive disorder, MDD) bei Erwachsenen steht mit Desveneurax® (Desvenlafaxin) ab sofort ein neuer…

mehr
Medizin und Markt Psychiatrie

Pandemiefolgen

Vor allem junge Menschen betroffen

Mehr als die Hälfte der Europäer stehen aufgrund der Pandemie am Rande eines Burnouts - das ist eines der Ergebnisse des aktuellen STADA Health…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Pressemitteilung

Bewährtes Antivertiginosum mit aktuell bestätigter Wirksamkeit

Im Oktober 2022 ist das Schwindelmedikament Arlevert® bereits 40 Jahre auf dem Markt. In dieser Zeit konnten mehr als 24 Millionen Patienten mit…

mehr
Medizin und Markt Neurologie