Beiträge aus Medizin und Forschung

Posttraumatische Belastungsstörung

Erste Wahl sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Die medikamentösen Behandlungsoptionen bei posttraumatischer Belastungsstörung sind unbefriedigend. Experten fordern neue, wirksamere Substanzen.

mehr
Psychiatrie

Digitaler Gesundheitspreis

Sieg für Biomarker-Schnüffelnase und Brustkrebsportal

Auch in diesem Jahr wurde der Digitale Gesundheitspreis von Novartis online begangen. Mehr als 80 Bewerber hatten teilgenommen.

mehr
Medizin und Markt

Kohlenhydrate

Apps helfen beim ewigen Kampf

Ob Insulinpen, Pumpe oder AID-System – Menschen mit Diabetes, die sich Insulin zuführen, müssen lernen, den Kohlenhydratgehalt ihrer Mahlzeiten…

mehr
Diabetologie

Statine nach Schlaganfall

Lipidspiegel runter, Hirnblutungsgefahr rauf?

Zu einer optimierten Sekundärprävention nach Schlaganfall gehört auch die Lipidsenkung mit Statinen. Allerdings wird das Hirnblutungsrisiko unter…

mehr
Neurologie , Kardiologie

Ketamin gegen Depression

Anästhetikum auf neuen Wegen

 Bei therapieresistenter Depression kann die intravenöse Gabe von Ketamin eine wirksame Option sein. Auch am Zi Mannheim wird die Off-Label-Behandlung…

mehr
Psychiatrie

Syringomyelie

Myelon-Hohlraum mit Langzeiteffekt

Wenn ein Querschnittsgelähmter nach Monaten oder Jahren plötzlich neue neurologische Ausfälle entwickelt, kann eine Syringomelie dahinterstecken.…

mehr
Neurologie

Hantaviren

Übertragungswege deutlich verzweigter als bislang gedacht

Eine Hantaviruserkrankung kommt gerne als vermeintlich harmloser grippaler Infekt daher, kann den Patienten aber schnell zum nephrologischen Notfall…

mehr
Infektiologie