Beiträge aus Medizin und Forschung

Mehr EBV-Diagnosen

Sorge vor COVID-19 als potenzielle Ursache

Trotz Kontaktbeschränkungen und geschlossenen Kitas kamen während des Lockdowns mehr Kinder mit akuter EBV-Infektion in die Klinik. Hat man die…

mehr
Pädiatrie , Infektiologie DGIM 2022

Leberzirrhose

Wie viel Albumin für wen?

Humanalbumin wird bei Patienten mit Leberzirrhose eingesetzt. Ziele sind die Volumenexpansion und die Verbesserung der zirkulatorischen Dysfunktion.…

mehr
Gastroenterologie DGIM 2022

Reisethromboembolie

Risiko mit den richtigen Vorkehrungen kleinhalten

Auf langen Flugreisen sind Thrombosestrümpfe nicht nur was für Senionen und Gefäßkranke. Auch junge Gesunde sind vor einer Reise­thrombose nicht…

mehr
Angiologie

Darm

Bei rezidivierender Urtikaria auch an Parasiten denken

Bei generalisierter Urtikaria sind häufig Allergien oder Infekte im Spiel. Manchmal steckt jedoch auch eine seltene Ursache hinter der rezidivierenden…

mehr
Gastroenterologie , Dermatologie

Fehlbildungen

Metformin stört Genitale

Immer mehr Erwachsene erkranken früh an Diabetes und einige Medikationen wirken sich auch auf das männliche Reproduktionssystem aus. Könnte das zu…

mehr
Diabetologie

Lipodystrophie

Wenn Patienten das Fett wegbleibt

 Kommen Patienten mit ungewöhnlicher Fettverteilung in die Praxis, sollte man an eine Lipodystrophie denken. Zu den weiteren Anzeichen gehören…

mehr
Medizin und Markt

Kindliche Tumorentitäten

Organspezifische Schwerpunkte der ersten pädiatrischen WHO Blue Books

Erstmalig publizierte die WHO eine gesonderte Klassifikation von Tumoren im Kindes- und Jugendalter. Darin stellten die Autor:innen…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Pädiatrie

Radiojodtherapie

Geht nicht nur auf die Schilddrüse

Dass eine Radiojodtherapie das Risiko für Leukämien erhöht, ist bekannt. Ob dies auch für solide Tumoren gilt, untersuchten Forscher:innen nun in…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Endokrinologie

Männer

Langfristig mehr Tote nach Herzinfarkt

Frauen attestiert man gemeinhin eine schlechtere Prognose nach einem Herzinfarkt als Männern, u.a., weil sie wegen untypischer Symptome erst mit…

mehr
Kardiologie

NSCLC und Hirnmetastasen

Checkpoints effektiv inhibieren

Mit Cemiplimab steht NSCLC-Patienten in fortgeschrittenen Stadien eine effektive Therapieoption zur erfügung. In der EMPOWER-1-Studie verlängerte die…

mehr
Medizin und Markt

Sexuell übertragbare Infektionen

Den Missbrauch der Jüngsten aufdecken

Viele Kinder mit Anzeichen für sexuell übertragbare Infektionen werden in spezialisierte Kliniken überwiesen. Nur ein Bruchteil kommt an, noch weniger…

mehr
Infektiologie , Pädiatrie

Kardiovaskuläres Monitoring

CAR-Ts gehen ans Herz

Die Therapie mit CAR-T-Zellen kann kardiovaskuläre Toxizitäten nach sich ziehen. Deshalb empfehlen Forschende, auf Veränderungen der Herzfunktion…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Kardiologie

Sexarbeit

Volle Fahrt in Angst und Sucht

Ob Prostitution oder Striptease: Sexarbeitende und Zwangsprostituierte entwickeln psychische Probleme und benötigen Hilfe. Ihr Zugang zum…

mehr
Psychiatrie

Therapieresistente RA

Schritt für Schritt knacken

Durch neue Wirkstoffe und straffe Therapiestrategien wird die Behandlung der RA immer erfolgreicher – doch nicht alle Patienten profitieren davon.…

mehr
Rheumatologie

Posttraumatische Belastungsstörung

Erste Wahl sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Die medikamentösen Behandlungsoptionen bei posttraumatischer Belastungsstörung sind unbefriedigend. Experten fordern neue, wirksamere Substanzen.

mehr
Psychiatrie

Digitaler Gesundheitspreis

Sieg für Biomarker-Schnüffelnase und Brustkrebsportal

Auch in diesem Jahr wurde der Digitale Gesundheitspreis von Novartis online begangen. Mehr als 80 Bewerber hatten teilgenommen.

mehr
Medizin und Markt

Zwang-Screening

Schon eine positive Antwort weckt Verdacht

Mal ganz zwanglos einem möglichen Zwang auf die Spur kommen: Das geht schon mit wenigen Fragen im Erstgespräch. Ein einziges Ja de Patienten genügt…

mehr
Psychiatrie

Depression

Gemüse fürs Gemüt

 Einen Burn-out verhindern, gut schlafen, sich mediterran ernähren – es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Depressionsrisiko zu mindern. Keine…

mehr
Psychiatrie

Hirnmetastasen

Systemtherapie rückt stärker in den Vordergrund

Die Inzidenz von Hirnmetastasen hat speziell beim HER2+ Mammakarzinom in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Neue Optionen bieten sich unter…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Neurologie

Kohlenhydrate

Apps helfen beim ewigen Kampf

Ob Insulinpen, Pumpe oder AID-System – Menschen mit Diabetes, die sich Insulin zuführen, müssen lernen, den Kohlenhydratgehalt ihrer Mahlzeiten…

mehr
Diabetologie

Statine nach Schlaganfall

Lipidspiegel runter, Hirnblutungsgefahr rauf?

Zu einer optimierten Sekundärprävention nach Schlaganfall gehört auch die Lipidsenkung mit Statinen. Allerdings wird das Hirnblutungsrisiko unter…

mehr
Neurologie , Kardiologie

Ketamin gegen Depression

Anästhetikum auf neuen Wegen

 Bei therapieresistenter Depression kann die intravenöse Gabe von Ketamin eine wirksame Option sein. Auch am Zi Mannheim wird die Off-Label-Behandlung…

mehr
Psychiatrie