Beiträge aus Medizin und Forschung

Sexarbeit

Volle Fahrt in Angst und Sucht

Ob Prostitution oder Striptease: Sexarbeitende und Zwangsprostituierte entwickeln psychische Probleme und benötigen Hilfe. Ihr Zugang zum…

mehr
Psychiatrie

Therapieresistente RA

Schritt für Schritt knacken

Durch neue Wirkstoffe und straffe Therapiestrategien wird die Behandlung der RA immer erfolgreicher – doch nicht alle Patienten profitieren davon.…

mehr
Rheumatologie

Depression

Gemüse fürs Gemüt

 Einen Burn-out verhindern, gut schlafen, sich mediterran ernähren – es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Depressionsrisiko zu mindern. Keine…

mehr
Psychiatrie

Hirnmetastasen

Systemtherapie rückt stärker in den Vordergrund

Die Inzidenz von Hirnmetastasen hat speziell beim HER2+ Mammakarzinom in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Neue Optionen bieten sich unter…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Neurologie

Kohlenhydrate

Apps helfen beim ewigen Kampf

Ob Insulinpen, Pumpe oder AID-System – Menschen mit Diabetes, die sich Insulin zuführen, müssen lernen, den Kohlenhydratgehalt ihrer Mahlzeiten…

mehr
Diabetologie

Statine nach Schlaganfall

Lipidspiegel runter, Hirnblutungsgefahr rauf?

Zu einer optimierten Sekundärprävention nach Schlaganfall gehört auch die Lipidsenkung mit Statinen. Allerdings wird das Hirnblutungsrisiko unter…

mehr
Neurologie , Kardiologie