Archiv Medizin und Forschung

Flugtauglichkeit

Fliegen trotz kranker Lunge – Die wichtigsten Regeln für die Praxis

Auch lungenkranke Patienten möchten auf Flugreisen nicht verzichten. Im Vorfeld ist jedoch zu klären, ob sie diese tolerieren. Pneumologen haben die…

mehr
Pneumologie

Schwangerschaft

Zika-Infektion ausschließen

Eine Zika-Virus-Infektion verläuft oft unbemerkt bei Erwachsenen, doch sie kann schwere Folgen für den Fötus haben. Welche Tests vor und während der…

mehr
Infektiologie , Gynäkologie

Schutzimpfung

Rheumapatienten reisen mit Risiko

Der rheumageplagte Maler Raoul Dufy (1877–1953) musste für seine experimentelle Behandlung regelmäßig mit dem Schiff von Frankreich nach Boston…

mehr
Infektiologie , Rheumatologie

Herzinsuffizienz

Screening per Stethoskop

Einfach das Stethoskop auflegen und wissen, ob der Patient eine Herzinsuffizienz hat? Eine Digital-Stethoskop mit EKG-Funktion macht es dank einer…

mehr
Kardiologie

Aortendissektion

Hin- und hergerissen

Unkomplizierte distale Aortendissektionen bedürfen zunächst keiner invasiven Intervention. Wird sie im Verlauf doch nötig, heißt es: nichts…

mehr
Angiologie

Typ-2-Diabetes

Therapeutischer Traubenextrakt

Resveratrol zu supplementieren könnte für Typ-2-Diabetiker eine gute Saches ein: Das Polyphenol senkte in einer randomisierten Studie sowohl…

mehr
Diabetologie

Colitis ulcerosa

Krank trotz Remission?

Die Symptome der Colitis ulcerosa kommen in Schüben. Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine progrediente, destruierende Erkrankung. Umso wichtiger…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie