Archiv Medizin und Forschung

Digitale Interventionen

Robboter für Demenzpatienten

Künftig werden es wohl vermehrt Spielkonsolen, webbasierte Fitnesstrainings und Virtual-Reality-Welten sein, die die kognitive Leistungsfähigkeit und…

mehr
Psychiatrie , Neurologie , Geriatrie

Psoriasis

Geht auch unter die Haut

Chronische inflammatorische Erkrankungen wie die Psoriasis hinterlassen ihre Spuren nicht nur auf der Haut. Einige Faktoren sprechen klar für…

mehr
Dermatologie

Ischämischer Schlaganfall

Alleinige Reperfusion vs. Doppelstrategie untersucht

Nach einem ischämischen Infarkt zahl es sich offenbar aus, nicht nur den Thrombus zu entfernen sondern zusätzlich eine Lysetherapie mit Alteplaste…

mehr
Neurologie

Leitlinie Lasertherapie

Indikationsübergreifende und spezifische Empfehlungen

Ablative und nicht-ablative Laser sowie andere Strahlenquellen sind aus der Dermatologie nicht mehr wegzudenken. Die Leitlinie dazu wurde kürzlich…

mehr
Dermatologie

Haarentfernung

Damit die haarige Angelegenheit nicht brenzlig wird

Die langfristige Haarentfernung liegt im Trend. Richtig angewendet sowie unter Beachtung der Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen, lassen…

mehr
Dermatologie

Phimose bei Kindern

Mit Kortisonsalbe oder Skalpell an die Vorhaut

 Bei Neugeborenen und Kindern ist die Phimose ein ganz natürlicher Zustand. Bleibt die Vorhautverengung jedoch über die Pubertät hinaus bestehen, kann…

mehr
Urologie , Pädiatrie

Erythrasma

Rote Flecken müssen kein Analekzem sein

Bei einer Dermatitis an den Intertrigines ohne Randbetonung kann es sich um ein Erythrasma handeln. Charakteristisch für die oberflächliche Infektion…

mehr
Dermatologie