Archiv Medizin und Forschung

Ernährungsthesen werden über Bord geworfen

Viele Ernährungsempfehlungen, die z.B. für Diabetiker lange Zeit Gültigkeit hatten, sind überholt oder sogar einfach falsch. Die aktuelle Studienlage...

mehr

Besser denken ?dank Herztherapie

Wenn das Herz schwächelt, leidet auch das Gehirn. Zu einer umfassenden Therapie der Herzinsuffizienz gehört deshalb auch, Komorbiditäten wie eine...

mehr

COPD-Therapie: Steroide heiß umstritten

Patienten mit COPD sollten nicht mit Steroiden behandelt werden, meinen Lungenexperten. Andere verteidigen das antiinflammatorische Prinzip.

mehr
Pneumologie

Berufsmusiker: Erhöhtes Risiko für Hörschäden

Berufsmusiker leben vom Hören. Dabei sind gerade sie erhöhten Risiken ausgesetzt.

mehr

Nieren-Ruptur operieren? Nicht nötig!

Viele Nierenverletzungen wurden früher direkt operiert. Heute lassen sich auch höhergradige Traumata immer häufiger konservativ behandeln.

mehr

Sterbender soll nicht verdursten

Wie wichtig ist Flüssigkeitsgabe am Lebensende? Sie verlängert nicht das Leben, aber beruhigt den Sterbenden und die Angehörigen.

mehr

Wunde will nicht heilen – auch an Allergie denken

Genau hinsehen und bei atypischen oder unspezifischen Symptomen auch weniger häufige Diagnosen in Betracht ziehen – so lautet der Ratschlag einer...

mehr