Archiv Medizin und Forschung

Hodentumor-Therapie: Spätrisiken beachten!

Günstig hinsichtlich der Prognose, ungünstig bezüglich der Spättoxizitäten: Wird die Nachsorge bei Hodentumoren zu früh abgeschlossen?

mehr
Onkologie • Hämatologie

Bei M. Crohn die Anämie verhindern!

Bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sollte man regelmäßig das Serum-Ferritin bestimmen. Frühzeitige Eisensubstitution kann eine...

mehr

Sonne hält Übergewichtige beweglicher

Menschen mit Übergewicht sollten öfter in die Sonne - denn Vitamin-D-Mangel macht ihnen besonders zu schaffen.

mehr

 Steroid-Therapie bei exazerbierter COPD

Akute Exazerbationen der COPD (AE-COPD) gehen mit einer verstärkten Entzündung in den Atemwegen einher. Aber brauchen Patienten in dieser Situation...

mehr

Schilddrüsen-Unterfunktion im Alter

Bei vielen älteren Menschen finden sich erhöhte TSH-Werte. Allerdings sollte man mit allzu rascher Hormonsubstitution vorsichtig sein.

mehr

Hartnäckige Verstopfung effektiv lösen

In der medikamentösen Therapie der chronischen Verstopfung gibt es Fortschritte. Für die schwereren Fälle wurden effektive Substanzen entwickelt.

mehr

Interstitielle Pulmonalfibrose: Es gibt Hoffnung

Den meisten Patienten mit interstitieller pulmonaler Fibrose (IPF) steht die Transplantation als einzige kurative Option nicht offen. Neue...

mehr