Archiv Medizin und Forschung

Nach Naturkatastrophen ?tötet die Stress-Kardiomyopathie

Eine US-Studie zeigt erstmals, wie Tropenstürme, Erdbeben und Co. auf das Herz schlagen.

mehr
Kardiologie

Rheumatoide Arthritis: Wann die Biologika absetzen?

Wenn Patienten mit rheumatoider Arthritis gut auf TNF-Blocker ansprechen, stellt sich die Frage, ob man diese auch wieder absetzen kann. Einer...

mehr

Allergische Rhinitis (AR) – Therapieadhärenz verbessern

Die AR ist eine häufige und oft unterschätzte Erkrankung der Atemwege, bei der eine adäquate Therapie von großer Bedeutung ist.

mehr

Hypertriglyzeridämie nur nach Schweregrad einteilen

Die bisherige Einteilung der Hypertriglyzeridämien ist wohl gar nicht nötig. Zwei Kategorien sollen reichen: schwer und mild bis moderat.

mehr

Typ-1-Diabetes: In die Zukunft investieren!

Patienten profitieren von der frühen, intensiven Diabetestherapie noch Jahrzehnte später: Sie entwickeln deutlich seltener vaskuläre Komplikationen.

mehr
Diabetologie

Labortest sagt vorher, ob das Antidepressivum wirken wird

Welches Antidepressivum wird dem Patienten helfen? Und wie sollte dosiert werden? Das lässt sich jetzt individuell mit einem in Apotheken erhältlichen...

mehr
Neurologie

Akut- Analgetikum ergänzt die retardierte Form

Für chronisch Schmerzkranke, die bereits mit retardiertem Tapentadol behandelt werden und akute Belastungsschmerzen erleiden, gibt es eine neue...

mehr