Archiv Medizin und Forschung

Hautschäden

Da sehen Raucher alt aus

Volumen und Elastizitätsverlust der Haut sind im Alter normal. Doch wer raucht, beschleunigt diesen Prozess. Dafür verantwortlich sind mehrere…

mehr
Dermatologie

Demenz

Geistige Leistung hängt nicht an der Tyroidea

Bei Zeichen einer beginnenden Demenz erst einmal die Schilddrüse checken? Niederländische Forscher bezweifeln, dass das sinnvoll ist.

mehr
Neurologie , Endokrinologie

Prostatakarzinom

So lala statt oh, là, là

Den Einsatz von Olaparib für die Therapie des metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinoms auf Männer mit BRCA1/2-Mutationen zu…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Urologie

Schadstoffe

Wie Insektizide und Chemikalien Diabetes begünstigen

Bestimmte Insektizide und Chemikalien in der Umwelt werden noch lange Zeit Einfluss auf die menschliche Gesundheit nehmen, auch wenn sie mittlerweile…

mehr
Diabetologie

Coronainfektion

Taub durch COVID-19

Schlechter schmecken und riechen: Das kennt man schon im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion. Offenbar bedroht das Virus aber auch das…

mehr
HNO , Infektiologie

Differenzialdiagnose

Onychodystrophie durch Maniküre?

Eine Patientin mit psoriasiformen Nagelveränderungen muss nicht automatisch hautkrank sein. Vielmehr lohnt bei fehlenden weiteren Symptomen die Frage,…

mehr
Dermatologie , Infektiologie , Allergologie

Ischialgie nach Bandscheibenvorfall

Chirurgische Eingriffe ohne Vorteil gegenüber Steroidinjektionen

Was ist die beste Therapieoption bei einer Ischialgie infolge eines Bandscheibenvorfalls? Dieser Frage sind britische Forscher nachgegangen.

mehr
Orthopädie , Chirurgie