Archiv Medizin und Forschung

Digitale Aufklärung statt Aktionen vor Ort

In der aktuellen Coronasituation sind viele Menschen mit Diabetes beunruhigt. Welche Auswirkungen hat das Virus auf mich? Wann gelte ich als…

mehr
Medizin und Markt Diabetologie

Schwindel: Die acht wichtigsten Syndrome im Überblick

Nur acht Syndrome sind in der Praxis für mehr als 70 % aller Schwindelpräsentationen verantwortlich. Die Diagnose lässt sich oft schon anhand der…

mehr
Neurologie , HNO

Herzinfarkt und Schlaganfall bei Typ-1-Diabetes oft erblich bedingt

Bestimmte Genvarianten erhöhen das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen, so viel ist bekannt. Was dies konkret für Menschen mit Typ-1-Diabetes…

mehr
Diabetologie , Kardiologie , Neurologie

Erhaltung mit PARP-Inhibitor verlängert bei Eierstockkrebs Überleben um 13 Monate

Frauen mit rezidiviertem Ovarialkarzinom lebten in der SOLO2/ENGOT-­Ov21-Studie im Schnitt unter einer Erhaltung mit Olaparib ein Jahr länger als…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie

Digitale Unterstützung für die Parkinsontherapie

Digitale Tools erweitern die Möglichkeiten, eine Parkinsontherapie zu steuern. Davon profitieren insbesondere schwer behandelbare Patienten im…

mehr
Medizin und Markt Neurologie

Tonsillektomie bessert den Schlaf, nicht aber hyperaktives Verhalten

Bei Kindern mit Atmungsstörungen im Schlaf sorgt häufig erst die Entfernung der Mandeln für Ruhe. Doch ein Allheilmittel ist die Adenotonsillektomie…

mehr
HNO

Coronaimpfung für Patienten mit CLL und Multiplem Myelom weniger wirksam

Eine Impfung gilt als die wirksamste Methode, sich gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2 oder zumindest gegen schwere COVID-19-Verläufe zu schützen.…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Infektiologie