Archiv Medizin und Forschung

Die Kraft des patienteneigenen Immunsystems nutzen

Eine BCMA-gerichtete CAR-T-Zell-Therapie zeigt bei stark vorbehandelten Patienten mit multiplem Myelom gute Effekte. Und erste Ergebnisse mit einem…

mehr
Medizin und Markt Onkologie und Hämatologie

Zusätzliche Fettsäure in der Schwangerschaft halbiert Rate der Frühgeburten

Docosahexaensäure (DHA) reduziert das Risiko für Frühgeburten. Doch offensichtlich brauchen werdende Mutter und Kind mehr von der Omega-3-Fettsäure…

mehr
Gynäkologie

Selbstmanagement von Bronchiektasen – was sagen Betroffene und Betreuer?

Selbstmanagement-Techniken tun kranken Lungen gut: Das weiß man vom Asthma und der COPD, bei denen sie längst ein fester Bestandteil von…

mehr
Pneumologie

JAK-Hemmer oder Biologika?

JAK-Hemmer wirken stark und schnell. Sollten Patienten, deren rheumatoide Arthritis auf die Erstlinientherapie nicht ansprechen, besser damit statt…

mehr
Medizin und Markt Rheumatologie

Transbronchiale Biopsie: Pneumothorax kann sich noch Tage später entwickeln

Vorsicht bei der transbronchialen Lungenbiopsie. Noch Tage später kann sich ein Pneumothorax entwickeln. Statt einer Kontrollaufnahme direkt nach dem…

mehr
Pneumologie

RCC und UC: Wie lassen sich die Überlebenschancen verbessern?

Die Therapien beim Nieren- und Blasenkrebs machen zwar Fortschritte. In puncto Überleben treten sie aber eher auf der Stelle. Zwei Kollegen sprachen…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Nephrologie , Urologie ASCO 2021

Prä-COPD endlich definieren!

Die Definition der COPD gründet auf dem FEV1/FVC-Verhältnis. Frühe Stadien der Krankheitsentwicklung werden mit dem Quotienten jedoch nicht erkannt.…

mehr
Pneumologie