Archiv Medizin und Forschung

Gelbfieber: Impfung schützt lebenslang

Bisher hieß es alle zehn Jahre zur Auffrischung der Gelbfieber-Impfung, doch dies könnte sich nun bald ändern.

mehr

Wunden heilen besser mit Propolis

Studie zeigt vielversprechendes Ergebnis in der Therapie des „offenen Beins“.

mehr

Fördert eine Retinopathie die Demenz?

Studien zeigen klar, dass Diabetiker ein erhöhtes Risiko für kognitive Einbußen haben. Doch warum? Britische Kollegen gingen dieser Sache nach.

mehr

Leistungspflicht der Kasse bei lebensbedrohlicher Erkrankung

Auch ein nicht zugelassenes Medikament kann unter Umständen verordnungsfähig sein.

mehr

Knochendichte messen jetzt einfacher

Die Osteodensitometrie kann jetzt auch GKV-Patienten häufiger zugute kommen. Die Vorraussetzungen für einen Einsatz sind in einem neuen Beschluss des...

mehr

Kasse haftet für Leistungszusagen

Verspricht ein Krankenkassenmitarbeiter einer Kundin Leistungen, die nicht vom Versicherungsumfang abgedeckt sind, haftet die Krankenkasse für die...

mehr

Defibrillator lässt sich auch subkutan implantieren

Weniger Invasivität bei der Implantation, weniger Komplikationen, einfacherer Austausch: Der subkutane Defibrillator als attraktive Option!

mehr
Kardiologie