Archiv Medizin und Forschung

Mit Parkinson aufs Laufband

Bei Parkinson-Patienten mit beginnender Gehstörung lohnt sich eine Trainingstherapie. Funktionsverlust kann vielleicht noch aufhalten werden.

mehr

Bei akuter Tonsillitis bleibt Penicillin erste Wahl

Viren oder Bakterien? – lautet die Frage bei der akuten Tonsillitis. Bei der Entscheidung hilft ein Score. Doch wie lange muss man behandeln?

mehr

Älterer Patient zu dünn? Kühlschrank inspizieren!

BMI zu niedrig bei Ihren älteren Patienten. Für sie bedeutet Gewichtsverlust eventuell Lebensgefahr. Wie stellt man die Ernährung sicher?

mehr

Cangrelor übertrumpfte Clopidogrel bei PCI

ACC.13 - Es war nicht nur ein Kräftemessen von zwei Thrombozytenhemmern, sondern auch der Wettstreit zwischen oraler und intravenöser...

mehr

EKG-Screening durch Laien möglich

ACC.13 - Eine Trainingssitzung reicht, um normale Durchschnittsbürger fit fürs EKG-Screening zu machen. Dies zeigt eine aktuelle Studie mit mehr als...

mehr

Urtikaria behandeln wird immer einfacher

Die Behandlung von Urtikaria gilt als aufwendig. Neue Leitlinien helfen, den Aufwand in Grenzen zu halten und die Erfolge zu optimieren.

mehr

Erfolgreich behandelt, doch AOK will Regress

Psychiater Dr. Klaus A. Dietrich mag‘s nicht glauben: Seine ambulante Off-Label-Behandlung einer ADHS-Patientin hat der AOK Rheinland-Pfalz unnötige...

mehr