Archiv Medizin und Forschung

Zu viel Zucker beeinträchtigt die Gedächtnisleistung

Möglicherweise schlägt Zucker im Übermaß aufs Hirn: Forscher haben einen Zusammenhang zwischen zuckerhaltiger Ernährung im Jugendalter, der Darmflora…

mehr
Neurologie , Gastroenterologie

Hautkrebsscreening über App zu ungenau

Lässt sich das Hautkrebsscreening durch Smartphone-Apps für Laien von der Hautarztpraxis ins Badezimmer der Patienten verschieben? Trotz Zulassung…

mehr
Dermatologie , Onkologie und Hämatologie

Multiples Myelom: Neue Empfehlungen zur Prävention und Therapie von Skeletterkrankungen

Die International Myeloma Working Group hat ihre Empfehlungen für die Prävention und Therapie von Multi­plen Myelom-assoziierten Knochenerkrankungen…

mehr
Onkologie und Hämatologie

Typ-1-Diabetiker mit Do-it-yourself-Systemen stellen ihr Wissen als Open Source zur Verfügung

Diabetes ist ein 24-Stunden-Job, der dem Patienten einiges an Denk- und Rechenleistung abverlangt. Ein sogenannter Closed-Loop kann Betroffenen einen…

mehr
Diabetologie

Herzinsuffizienz: SGLT2-Blocker senken Morbidität und Mortalität auch ohne Diabetes

Das Antidiabetikum Dapagliflozin ist schon länger auf dem Sprung zum Herzinsuffizienz-Medikament. Eine Zweitauswertung von Studienergebnissen scheint…

mehr
Kardiologie

Ran an die Messlatte

Bluthochdruck ist ein lautloser Killer. Etwa die Hälfte aller Herzinfarkte und Schlaganfälle wäre vermeidbar, wenn die Hypertonie erkannt und…

mehr
Medizin und Markt

Notfallendoskopie bei Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt häufig nicht nötig

Die akute obere gastrointestinale Blutung ist in Deutschland meist ein Fall für die sofortige Notfallendoskopie. Doch das scheint häufig gar nicht…

mehr
Gastroenterologie